Besteht wirklich die Gefahr, dass das Mittelmeer wegen des Klimawandels austrocknet?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

8 Antworten

Nein

Das Mittelmeer ist anders als der Aralsee ja nicht ohne Zufluß vom Atlantik...

Das Mittelmeer würde nur austrocknen wenn

...also in den nächsten Millionen Jahren nicht...

Nein

Nicht wegen des Klimawandels . Es würde mit der Zeit austrocknen wenn sich die Straße von Gibraltar vollständig schließt. Das wird in noch recht ferner Zukunft so sein. Wenn sich die Verbindung zum atlantik schließt kommt zu wenig Wasser nach es verdunstet mehr als zb Flüsse kommt. Das war vor sehr sehr langer Zeit vor dem Menschen schon einmal so gewesen. Bzw mehrmals

Nein

Das Mittelmeer ist schon mehrere male trocken gefallen.

Allerdings muss dafür der globale Meeresspiegel so weit absinken, dass die Straße von Gibraltar trockenfällt, damit der Nachfluss aus dem Atlantik unterbrochen wird. Die tiefste Stelle ist aber 900 m tief!

Abgesehen davon rechnet man eher mit einem steigenden Meeresspiegel, weil das polare Eis schmilzt.

Genitiv: wegen DES Klimawandel

Nein, da sind viele Zuflüsse, außerdem ist das Mittelmeer mit dem Atlantik verbunden.

Nein

Die Temperatur steigt zwar, aber nicht um 50 oder 100 Grad

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik