Single mum by choice, schlechte Auswirkungen auf Kind?

2 Antworten

Ich war lange mit meinem Sohn "alleine" und habe keine Auffälligkeiten oder dadurch resultierende Probleme bei ihm feststellen können, weder damals noch heute im Erwachsenenalter. Das wird von Kind zu Kind allerdings auch sehr individuell sein. Besser geht immer, schlimmer aber auch und oft bleibt auch keine andere Wahl. Passende Partner kann man sich nicht backen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Wie willst du das vergleichen? Es gibt schließlich nicht das Kind mit identischem Charakter, Genetik und Ausgangsbedingungen, das einmal bei einer Alleinerziehenden aufwuchs und einmal mit Vater und Mutter.

Ja, in einer idealtypischen WElt hat ein Kind Vater und Mutteri m gleichen Haushalt. Es hat sowohl eine männliche, als auch eine weibliche Bezugsperson und erlebt diese in der (liebevollen) Interaktion miteinandern, also Kommunikationsweisen, Handlungsstrategien, Lösungsfindungen und auch Konfliktverhalten.

aber ob das wirklich so viel ausmacht? Also lieber alleine, als mit einem schlechten Partner zusammen sein. Dem Kind einen Vater beiten ist halt einfach nicht alles und niemals um jeden Preis. Kinder profitieren mehr von glücklichen Eltern (Elternteilen), denen es gut geht, die selbstbewusst sind udn fest im Leben stehen.

Viele Generationen lang wuchsen Kinder zwar in Ehen auf, aber die Väter waren sehr abwesend in der Kindererziehung. Von daheri st das nun nicht wirklich etwas ganz neues.