Sinf kettenbriefe verboten?

8 Antworten

Wow, liebe fragenwow!

Ich sehe folgende Grundregel hier mit Deiner Frage bestätigt: Religions-, nationen- und kulturübergreifend ist die einzig wahrhafte Gemeinsamkeit der menschlichen Spezies die DUMMHEIT!

M.W. steht im Koran nichts über Kettenbriefe - Aber: Strenge Auslegung: ALLES, was im Koran nicht EXPLIZIT ERLAUBT ist, ist HARAM.

Also HARAM!

Anderer Ansatz:

Angenommen, wir würden uns darauf einigen, dass so ein Kettenbrief dumm ist: M.W. sagt der Koran nichts über Dummheit, lediglich über Unwissenheit.

Nach meinem Verständnis hätte der gute Moslem die Pflicht, den Dummen (hier = Unwissenden) aufzuklären, auf dass er recht geleitet werde. M.E. müsstest Du also dem, der Dir den Kettenbrief weiter geleitet hat, seine Dummheit auf- und den rechten Weg zu Allah zeigen (so Du diesen denn kennst...;)

Geh`s an, Du hast noch viel zu tun!

fragenwow
Fragesteller

Ich verstehe wirklich nicht solche dummen antworten! wenns um Religion geht fühlen sich alle angegriffen und kommentieren gleich so wütend oder.... Ich hab dir nie was angetan also musst du mich hier auch nicht so dumm anmachen

ArbeitsFreude  03.01.2017, 16:26
@fragenwow

Ich, lieber fragenwow,

habe Dich - zumindest versucht -

a) intelligent anzumachen (dumm anmachen geht m.W. anders;)

b) aufzuwecken

c) darauf hinzuweisen, dass diese Plattform hier GUTE Frage heißt...

Das war nicht böse gemeint!

(Mir selbst tut auch so manche Wahrheit weh!... - z.B. dass Du Dich über meine Antwort ärgerst und sie kein bisschen gut findest - wo ich`s doch gut gemeint hatte...:(

Korrelationsfkt  03.01.2017, 20:05
@fragenwow

Ich verstehe wirklich nicht solche dummen antworten!

Du verstehst anscheinend die Antwort nicht. Das wiederum sagt einiges über deine Intelligenz aus.

YassineB87  03.01.2017, 22:07
@fragenwow

Doch doch seine antwort ist gut! Vor allem der letzte absatz

Wobei mein freund tatsache ist das alles im islam erlaubt ist, wenn es nicht als haram erklärt wurde. Siehe Diskussion zu oralverkehr... analverkehr haram und zu oral steht nichts also nicht haram.  Das is der grundsatz nicht andersrum. So jetzt hab ich dich auch etwas rechtgeleitet lieber Arbeitsfreude! XD

ArbeitsFreude  04.01.2017, 11:56
@YassineB87

Besten Dank für die Rechtleitung, lieber YassineB87!

(irgendwie hatte ich auf Grund der Diskussionsbeiträge hier auf GF den Eindruck bekommen, alles sei Haram - Nun gut: Dann besthet ja weiterhin Hoffnung:)!

JoJoPiMa  05.01.2017, 20:11
@YassineB87

Das ist ja einfach. Wofür existiert makruh, mustahab, wadschib und mubah?

Warum sollten sie verboten sein?

Im Koran gibt es doch auch "Kettenverse". Sure 55, Vers 13, Vers 16, Vers 18, Vers 21, Vers 23, Vers 25 u.s.w. ;-)

http://www.islam.de/13827.php?sura=55

Maarduck  03.01.2017, 22:14

Danke, wieder was dazu gelernt.

und schaue was allah dir in den nächsten 60min tut

Das würde bedeuten, dass "Allah"  durch verschicken eines Kettenbriefes zu einer "Tat" zu bewegen wäre ?

OK, das weiß ich nun nicht, aber ich denke kein Jude oder christ käme auf so eine Idee... "Gott" durch einen Kettenbrief zu etwas zu veranlassen, oder den Empfängern in Aussicht zu stellen, dass "Gott" in den nächsten 60 Minuten dann etwas täte....

Selbst wenn ---- was vermutlich realistisch ist"... "Gott" dann gar nichts tut....

erscheint  mir sowas eher als Respektlosigkeit

Naja, ob es moralisch reif ist, ist halt die frage

Ih würde sowas lassen

ist haram,da der inhalt nicht aus der seele kommt, sondern nur auf dem papier steht