Bilder malen Haram?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Islam wirft es dich nicht, solange du nicht die Absicht hattest, das Bild anzubeten, aber es ist eine Sünde.

Ich habe dazu mal ausführlich etwas von einem Gelehrten gelesen, da ich selbst Malerin/Zeichnerin bin.

Da wurde gesagt: Imitation bleibt Imitation, egal, welche Absicht du dabei hattest.

Und es gibt da Meinungsverschiedenheiten. Einige Gelehrte sagen, dass man absolut keine beseelten Geschöpfe malen/zeichnen/bildhauen darf.

Andere sagen wieder, solange man nur Teile von Körpern malt, ist es OK. Komplette Körper aber dürfe man nicht darstellen. Noch andere sagen, man könne Phantasiefiguren darstellen, die es so in echt nicht gibt

Allahu alim. Ich würde immer auf der sicheren Seite bleiben. Und da heißt es im Islam, dass man bei Zweifeln über eine Sache immer vom Verbot ausgehen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Gexax04
Beitragsersteller

Schöne Antwort.

Man muss glaube ich auch manchmal selber mitdenken

Buddhinator  23.12.2019, 12:04
@Gexax04

WAS bitteschön soll an dieser Antwort denn bitteschön SCHÖN sein?? - Das ist Fanatismus pur! .....zudem ist es Unsinn!

Gexax04
Beitragsersteller

Keine perfekte Antwort aber bis jetzt am meisten beantwortende.

Solche Kommentare wie du sie schreibst bringen mich nicht wirklich weiter.

Nicht böse Gemeint.

Buddhinator  23.12.2019, 13:35
@Gexax04

Das ist sehr bedauerlich - ICH hätte jetzt gemeint, dass Dich MEINE Antwort weiter bringt als die Antwort Germas - aber nein, dann muss ich halt damit leben:(...

Nur Fundamentalisten hassen Malerei. Weder aus der Bibel noch aus dem Koran lässt sich nämlich ein generelles Bilderverbot herauslesen.

Die Antwort finde ich sehr gut und klug, die sagt: dass allah dem Menschen ja Phantasie gegeben hat. Das ist sehr schön gesagt und richtig. Genauso ist es.

Ein reines Bilderverbot oder Verbot der Malerei - etwa von Menschen, von Körpern oder Gesichtern, das gab es ursprünglich gar nicht. Es lässt sich als Gebot oder Verbot auch gar nicht einhalten. Selbst wann man nicht mehr fotografiert, will man etwa Filme abschaffen?

Aussserdem: man mjuss schon Fotografien zulassen - für die Wissenschsft und in alten Zeiten mussten es Malereien sein, von Menschenkörpern, um jungen Studenten der Medizhin den Körper zu erklären, die inneren Organe usw.

Malereien und Zeichnungen von Mohammed übrigens, die hatten zu seinen Lebzeiten und auch noch lange Zeit nach seinem Tod Tradition. Es gibt heute noch Unzählige Bildnisse von ihm:

https://www.welt.de/kultur/article136302338/Der-Mythos-vom-Mohammed-Darstellungsverbot.html

Gexax04
Beitragsersteller

Ich habe gehört, dass es in gewisser Maße nicht vorboten sei Bilder zu zeichnen ,wenn es darum geht jemanden zu belehren oder wenn z.B. die Polizei ein Bild vom Täter braucht

Hier zwei Zitate aus dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Buddhinator  23.12.2019, 12:06

WEN in aller Welt sollte es kümmern, was aufgeblasene GelEErte sich anmaßen zu erlauben / zu verbieten?!

Man zeichnen aber nicht gesichter.

Weil in Ahiret muss du es ein leben geben

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann sagen, dass dass muselmanische Bilderverbot SCHWACHSINN HOCH 3 IST! -

Es steht NICHT im Koran!

Es war nicht üblich zu Mohammeds Zeiten, sondern kam erst viel später auf!

Es sollte Dich einen feuchten Kehrricht kümmern, was ewiggestriger, rückständiger Aberglaube dazu sagt. Wir sind ein freies, kein musslimisches Land!!

Gexax04
Beitragsersteller

Im Koran wird nach meines Wissens auch nicht beschrieben wie man das Gebetet durchführt. Kann ich beten wie ich jetzt möchte ,oder was?

Hadithe sind dafür erst da.

Gexax04
Beitragsersteller
@Gexax04

Zumindest nicht so genau bin mir aber nicht sicher und möchte nichts Falsches verbreiten

Buddhinator  23.12.2019, 12:01
@Gexax04

Nichts falsches verbreiten??? - Der ganze Koran ist schon falsch!

Buddhinator  23.12.2019, 12:02
@Gexax04

NATÜRLICH kannst Du beten wie Du willst! - Wie erwähnt: Wir sind ein freies, kein musslimisches Land:)