Sind zwei 4en auf dem Halbjahreszeugnis schlimm?

3 Antworten

Also ich kann aus meiner Erfahrung sprechen: ich hatte auf einem Halbjahreszeugnis (glaube ich) 3-4 Vieren und eine Fünf in Mathe.

Daraufhin bekam ich die nächsten zwei Jahre Nachhilfe und stand in der Oberstufe in Mathematik IMMER auf mindestens 13 Punkten.

Kurzum: Es geht nicht darum, was du jetzt im Halbjahreszeugnis hast, sondern wie du damit umgehst. An den Noten an sich lässt sich natürlich nichts mehr ändern, doch ich fände es wichtig, dass du dich mit deinen Eltern zusammensetzt und ihr gemeinsam beratet, wie man von der 4 runterkommen kann.
Also schaut woran es gelegen hat: War da vielleicht eine Arbeit, die nicht so ganz gepasst hat, wo du vielleicht auch einfach einen schlechten Tag hattest? Wo stehst du im mündlichen?
Gerade mündliche Noten können viele Eltern besänftigen, denn die bilden einen längeren Zeitraum ab, sodass man wirklich sehen kann, ob du dich wirklich reingehängt hast oder das Fach eben ein bisschen hast schleifen lassen oder dich vielleicht auch gar nciht wirklich traust.

Sucht zusammen die Probleme und versucht konkret dagegen anzugehen. Wie gesagt, kann ich persönlich Nachhilfe bei einem entsprechenden Lern-/oder Nachhilfeinstitut wirklich enorm empfehlen, einfach um Schwächen aufzuarbeiten die ggf. schon länger bestehen oder um eine Perspektive auf den Stoff zu bekommen, die sich von der unterscheidet die der Lehrer vemittelt

Arkspielen
Beitragsersteller

Danke

nein,....welche Fächer sind das überhaupt?

Arkspielen
Beitragsersteller

Geschi und Englisch, vllt. auch Deutsch

Eltern, die Kinder wegen Noten schimpfen, gehören eigentlich angezeigt.

Es ist ein absolutes Unding, Kinder unter Druck zu setzen, weil die Noten nicht alle sehr gut sind. Es ist DEIN Zeugnis, und DU musst damit klar kommen. Eltern sollten helfen, aber nicht schimpfen.

Frag mal deine Eltern nach ihren Zeugnissen in der gleichen Klassenstufe. Pass auf, was du da für Überraschungen erlebst.

Mit drei Vieren wirst du versetzt, somit ist doch alles im grünen Bereich. Außerdem ist erst Halbjahr. Wenn du willst, kannst du dich ja noch verbessern.

Arkspielen
Beitragsersteller

Danke, das hilft mir wirklich.