Sind Zazas eigentlich Kurden?
Bin weder Kurde, noch Zaza. Diese Frage interessiert mich nur besonders, da ich einen guten Freund habe, der Zaza Kurde ist.
6 Antworten
Bin zaza Kurdin und ja wir sind Kurden. Es wird behauptet dass wir ein eigenes Volk sind nur weil wir uns mit Kurmanci Sprechern nicht verständigen können obwohl Sorani und Kurmanci sprecher sich auch nicht verständigen können und beides kurdisch ist. Im schreiben versteht man Zazaki und Kurmanci aber
Kurden und Iraner sind ja auch selbe Abstammung "ursprünglich" und Zazas sind Kurden, wie Kurmanchis und soranis, ich als kurmanchi verstehe die Soranis auch nicht genau nicht wie zazas, dennoch die drei sprachen gehören zum kurdischen Volk, und noch was, ich habe mal gehört gehabt das die Zaza-(Kurden) am meisten für Kurdistan Blut vergossen haben, Oder Zum Beispiel der wichtigste Anführer damals beim Dersim- Aufstand, war ja der Seyt Riza, der war ja auch Zaza-(Kurde) und der sagte selbst, er ist ein Kurde.. Dies waren Seyit Rizas letzte Worte vor einer Hinrichtung: „Ich bin jetzt 75 Jahre alt. Ich werde als Märtyrer fallen und mich den Märtyrern von Kurdistan anschließen. Dersim hat verloren, aber die Kurden und Kurdistan werden gewinnen. Die Kinder in der Wiege (kurdische Jugend) werden sich für mich rächen. Verflucht seien die Unterdrücker, verflucht seien die abscheulichen und hinterhältigen Verräter.”
Es gibt noch im Internet viele andere Sprüche von Ihm, was für die Kurden so bedeutend ist.
Bayer verstehen viele Deutsche auch nicht. dennoch sind bayer deutsche,
Kurmanchis, soranis, Zazaki, es ist auch alles dasselbe Blut, den sie sind letztendlich das kurdische Volk.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, bleibt gesund und lasst euch nicht ärgern.
Wen es um die sprach Ähnlichkeit geht können die Zazas auch als Iranisches oder Indisches Volk gelten. Bei allen gibt es die wörter Geuscht, ceher, Panj, Scheech, esto, nino usw.
Die PKK hat einiges dazu beigetragen dass die Zazas zumindest manche sich auch für Kurden halten damals waren die Sprachen Kurdisch und Zazaki verboten in der Türkei, PKK wollte mehr Anhänger haben also hieß es Zazas sind Kurden. Obwohl die Älteren Zazas für das eigene Volk die Bezeichnung DIMLI verwenden.
Die Gorani und Kirmanc haben viele unterschiede in dem Jeweiligen Dialekt wie Bezeichnungen (ähnliches gibt es auch im deutschem Brötchen-Semmel-Weckle).
Die Zazas haben auch Dialekte jedes Dorf hat ein eigenes Dialekt zb.: mch und mäxch oder freng und schammk.
Die Zazas und die Kurden gehören zur der selben Sprachfamilie genau sowie die Iraner , die Inder und Afghanen.
Aber sie sind ein eigenständiges Volk.
Zazas wurden wahrscheinlich erst von der Völkerwanderung von Horasan nach Dersim, zu den Kurden dazugezählt, denn Kirmanc (ein Synonym für Zaza) -
gibts in der zazaischen Sprache nicht, also haben sie es von den Kurmanc (Kurden) übernommen
- mehr kannst du hier erfahren:
- http://www.kurdmania.org/Forum-action-printpage-topic-4931.html
Sprachlich gesehen ist Zazaki eine eigenständige Sprache (der Gruppe Zaza-Gorani), und kein Dialekt des Kurdischen. Die kurdischen Sprachen sind jedoch verwandt mit Zazaki, somit gibt es natürlich viele Ähnlichkeiten.
Der Oberbegriff für beide Sprachzweige ist "Nordwest-Iranisch".
Diese Sprachen sind nicht verwandt mit Türkisch.
Die meisten Zazas sehen sich als Kurden, das ist aber weniger eine sprachliche Frage, eher eine Frage des Zugehörigkeitsgefühls.
Sorani kurmanci alles ist auch eine ganz andere Dialekt von Kurdischen und Zazas leben gefühlt nur in kurdischen Gebiete verstehe nicht wieso man es eigenständig sieht Zazas haben früher mit Kurden immer zusammen gelebt man sagt soger das Zaza Origanal kurden wären
Den begriff Zaza haben die Türken ihnen gegeben sie nennen sich Dimli.
Da die Kurden seid Jahrhunderten mit den Türken zusammen leben sind sie also Türken:/ das wurde sogar von Türken nach 1929 sogar gesagt Kurden gibt es nicht das sind Berg Türken. Jetzt machen die Kurden das mit den Zazas und merken nicht einmal die Ironie dabei.
Nach meinen kulturwissenschaftlichen Kenntnissen gehören die Zaza nicht zu Kurden, das auch sprachwissenschaftlich keine Zusammenhänge bestehen. Allerdings ist ja auch nicht gesichert, woher die Kurden selbst stammen. Daher kann sich jeder Kurde nennen, auch wenn er keiner ist.
Zazas haben aber früher mit Kurden zusammen gelebt man sagt soger das es Originale kurden bei Zazas gibt
Von wo kommst du also welcher Stadt der Türkei.
Die Zazas sind keine Kurden, den kein Kurde alt oder jung weiß wer die dimli sind das ist für uns Beweis genug und was die Sprache angeht es gibt zwar Ähnlichkeit mit kurdisch aber wenn es danach geht sind die Kurden Dan Iraner das diese sich auch ähnelt.