Sind Zazas(Kirmanc) Kurden

11 Antworten

Kurden und Zazas hatten immer zusammen gelebt wieso sollten sie sich jetzt voneinander lösen? Ich finde das unakzeptabel! Mag sein das Zazaki eine eigenständige Sprache ist aber trotzdem bleiben sie ein Teil von uns! Warum? 1.Die Kultur unterscheidet sich überhaupt nicht! 2. Das Wort Zaza gibt es nicht einmal, die Türken nannten sie so weil sie viel das Z gebrauchen. 3. Die Zazas heissen eigentlich Kird, kirmanc, oder dimli. Die Dimlis waren ein Stamm der im frühen Mittelalter das südliche kaspische Meer bewohnte. Die Perser und Araber nannten sie schon damals Kurden von Suristan und Kurden von Tabaristan. Wir sind das ein und das selbe!

Natürlich sind diese auch Kurden. Das stimmt nicht, das es zwei verschiedene Sprachen sind. Das ist das gleiche wie zb Laz türkisch und normal türkisch.

einer der Kirmanci spricht , versteht jeden Kurden (Normalerweiße), doch die anderen verstehen seinen DIALEKT nicht. Von Kultur her ähnelt das sich auch sehr.

Ein Beispiel, ein Bayer redet anderes deutsch wie ein Schwabe :)

Grüße

LeeDSI
Beitragsersteller

Es sind schon zwei verschiede Sprachen, der Teil entspricht der Wahrheit, das wurde auch von Sprachwissenschaftlern mehrmals herausgestellt. Ich möchte wissen was einen Kirmancki Sprecher noch zum Kurden macht in der Geschichte kenn ich mich nicht so gut aus vielleicht sind da Zusammenhänge

Natürlich sind Zaza Kurden!! Marx Planck Institut hat es bewiesen... Die Sprache ist Kurdisch jedoch vom persischen bisschen beeinflusst.. Der Glauben Alavi gehört zum mithraismus was wieder zum kurdischen gehört.. Außerdem heißt es dimili und nicht zaza... DNA hat auch gezeigt das Kurden (Kirmanc,Zaza,Lori,Sorani,Gorani) zwar eine iranische Sprache sprechen jedoch genetisch nicht iranier sind , sondern der Ursprung aus Europa kommt .. Heute sind Kurden am engSten mit Armenierin verwandt !! Vor 50 Jahren hat jeder zaza ohne mit der Wimper zu Zucken gesagt , dass sie Kurden wären .. Seit den 90er Jahren hat es in Europa angefangen nur weil so paar Partei Leute (P Kk) cahils meinten das die Kurden alle eine Einheit bleiben müssten und es nur kirmanci beigebracht werden sollte. Daraufhin haben paar Zaza-Kurden gemeint : leck mich am A rsch wenn es so ist steigen wir aus.. Wir wollen unsere Sprache behalten wenn es so ist werden wir ein zazaistan gründen und so ging es los... Es gibt unterschiedliche Kurden: Kirmancs Zazas ( 90% Sehen sich als Kurden) Lori Sorani Gorani( was mit dem Zazaki verwandt ist und die Goranis sehen sich alle als Kurden) Feyli Hewrami Bachtiyari gehört jedoch zu der Lori Sprache oben... Und was jetzt ganz wichtig ist: Alevi,Yeziden, Yarsani Die drei Glauben gehören zum Yezdani Glauben also mithraismus... Alle frei Glauben sind sich so verdammt ähnlich .. Danach kam der zoroastrismus ... Iran bla bla... Die Kurden haben fast die älteste Geschichte im nahen Osten.. Ah habs fast vergessen: Im Buch steht, dass die Zazas mit 25% die meiste kurdische gene haben und die Orginalen Kurden wären.. Die alevitischen Zazas und Kirmanc haben fast die selbe dna und wurden eher mit Armenier gemischt ... Deswegen auch die dicken Augenbrauen bei den Aleviten... Sünnitische kurmancs und Zazss haben keinen so starken Bartwuchs wie alevitische Kirmancs und Zazas... Es hört sich vielleicht alles so doof an ist aber so... Bitte achtet mal drauf .. Bis auf die marasli Aleviten die haben nicht den Selben Ursprung wie die aus dersim oder außerhalb dersims.. Die aus maras stammen aus syrien deswegen sind die meisten eher weiß

LeeDSI
Beitragsersteller

Danke erstmal, haben die zazas also aus dersim und die kurden den auch den gleichen ursprung, also die die zazas aus dersim kommen z.B. aus Chorosan(Iran) von wo kommen die Kurden, also meine Frage waren wir damals vor tausenden von jahren schon dass selbe Volk oder kommt jeder von wo anders und weil wir auf dem gleichen fleck wohnen haben wir uns vermischt, also sind die zazas und kurden ursprünglich dass gleiche Volk?

Und du erwähnst immer Zazas und Kirmanc zwischen dennen gibt es doch keinen Unterschied oder? Danke

Elewi62  23.09.2014, 23:10

Das Wort Zaza existiert eigentlich gar nicht. Es heißt Dimilki!! Ja die kurmanc(Kurden) aleviten und die Dimili Aleviten(Zaza-Kurden) haben den selben Ursprung unzwar aus Chorasan und die selbe Dna.. Die sunnitischen Zaza- Kurden haben eine ähnliche Dna wie die Kurden aus Iran (Zagros).. Die Zazas sind die originale Kurden (sünniten)... Deswegen sind die auch so hell wie die yezodiscjen kurden !! Die aleviten sind meistens die Kurden die schwarze oder dicke Augenbrauen haben und die augenform ist meistens mandelförmig also bisschen länglich und keine glubschaugen.. Sorry das ich dass so Sagen muss!! Also ich will auf etwas hinaus unzwar hat die dna Studie gezeigt das die Kurden Kurmanc,Dimili,Gorani,Sorani und Lori sind .. Die alevitischen Zazasprcher in dersim nennen sich Kirmanc Die alevitischen Kurden nennen sich Kurmanc... Die sünnizscjen kurden nennen sich Kurd Die sünnizscjen zaza-kurden nennen sich Zaza oder dimili .. Nicht jeder der heute zazaca in dersim spricht war früher ein Zazasprcher wie z.B der bachtiyar Stamm aus dersim der heute Zazaki und Kurmanci in dersim Spricht.. Die Muttersprache ist normal ein andere kurdiscu unzwar bachtiyarli .. Bachtiyari ist eine Sprache der luren.. Luren sind auch Kurden.. Glaube mir es gibt kein zaza oder Kurmanc oder was weiß ich.. Wir sind alle Kurden dna hat es bewiesen.. Schau Marx Planck Institut ich glaube ein Institut mehr wie so Bauern die uns nur auseinander bringen wollen

Elewi62  23.09.2014, 23:24

Ich kann dir einige Gründe sagen wieso Zazas Kurden sind !!

  1. Die DNA ist Kurdisch!!
  2. Im Glauben der Zazas sind wie in anderen Kurdiscjen Glauben der mithraismus drin!
  3. Gorani und Zazaki ist fast die selbe Sprache . Komischerweise sehen die Gorani sich auch alle als Kurden.
  4. die Zazas wurden vor 1000 Jahren schon kurden aus tabaristan genannt con den Persern!!
  5. Die Sprache ähnelt sehr allen Kurdiscjen Sprachen .. Ist jedoch viel com persischen beeinflusst worden..
  6. die Meiszen Zazas sehen sich immer noch als Kurden und das ist kein Zufall glaube mir !!
  7. vor 50 Jahren hat keiner gesagt ich bin zaza das Wort zaza gab es nicht es hieß einfach Kurde mit dem Dimili Dialekt !!
  8. Kurdische Aufstände kamen von Zazas wie Scheich said und seyit riza die auch Kurden waren ..
  9. die Kultur zwischen den Zaza kurden und alle anderen Kurden ist zu 100% gleich!! Mit gleich meine ich die aleviten sind untereinander gleich und die sünniten auch untereinander !!
  10. hier einige bespiele: Links Zazaca rechts Kurmanci

Ez tore Hezkena - Ez Te hezdikim Namey to ciko/Ciyo- nave te ciye So/Be - Here/Were oder Bice Be Noch ein Beispiel Wes- Xwes Wastene- Xwasten To wazen- to Dixwaze Das Kurmanci ist immer ein x davor mehr ist nicht ..

Fam kerd? Fam kir? Kerdene- Kirin ...

Elewi62  23.09.2014, 23:27

Noch zwei wichtige Aspekte. Die Zaza kurden die meinen ihr Ursprung ist aus dem kaspischen Meer hat gezeigt das es eine Lüge ist denn die DNA der Zazas hat nichts mit dem kaspischen Meer zu tuen einfach nichts ... Und die Parther stammen von den Medern ab !! Wieder ein Grund wieso sie Kurden sind ..

Elewi62  23.09.2014, 23:28

Ja die Kurmanci kommen auch aus Chorasan!! Also die Kurden!! Heute gibt es immer noch Aleviten aus Vhorasan aber nur Kurmanci keine Zaza.. Die Alevizen stammen nicht aus Chorasan die wurden dort stationiert um zu kämpfen und im Jahre 1000 nach Christus sind sie wieder zurückgekehrt...

Klar sind Zazas Kurden, die kurdische Sprache hat auch mehrere Dialekte die vllt nicht ähnlich klingen zb Sorani Kurmanci usw ist auch ganz anderes Dialekt und trotzdem sind es Kurden. Und Zazas haben mit Kurden immer zusammen gelebt die sind Brüder

Also ich finde schon, dass Zazas Kurden sind. Kurmanci zuwieso. Aber siie unterscheiden sich und es stimmt nicht das Zazas unterdrückt werden. Viele sagen nein wir sind Zazas und nicht Kurden oder sie sagen sie sind Türken. Ich bin selbst ´Kurmanci :) und ich finde es hässlich wenn man nicht zu seiner Nationalität steht. Viele sagen das nur, weil sie viele Türkische Freunde haben und sich schämen (also so hab ich es immer gehört).

DilanZerrin  22.12.2014, 22:56

JA diese zazas können nichtmal ihr sprache! ZAZA SIND KURDEN! PUNKT! :) ganz einfach!

die Dialekte:

sorani, Kurmanci, badini , zazaki, gorani

kurmanci und badini soll sich zimlich ähnlich sein! sorani soll dem kurmanci nah sein meine Freundin sagte sie können Smalltalk führen aber sich nicht wirklch unterhalten.

und zazaki und gorani gehören zusammen. zusammen gehören sie zu einer Sprachfamilie. ein Volk mit verschiedenen Dialekten wo liegt deren Problem? kenne soviele zazas die sagen sie seien tüken, abturn! sagt doch lieber das ihr kurden seid. mir schei* egl was ihr seid jedenfalls ist mein vater ein zazasprecher als KURDE UND ICH BIN EINE HALBKURDIN! und wagt es ja nicht mich als keine Kurdin darzustellen! nur weil wir zaza sprechen. ihr "zazas" gründete euer zazaistan ohne mich auf bye