Würmer in Supermarktkirschen?

4 Antworten

Guckst du dir die Ware nicht an bevor du sie kaufst?

livebelowzero
Fragesteller

so eine blöde Frage.. natürlich schau ich mir die an, aber sehen tut man das wohl kaum immer 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

TerminalDisease  04.07.2021, 07:48
@livebelowzero

Also wenn du , wie in deinem Beispiel angeführt, keine Fruchtfliegen oder Maden sehen kannst..würde ich den Gang zum Optiker empfehlen

Die Kirschfruchtfliege legt ihre Eier in die noch unreifen Früchte, die entstehenden Maden fressen sich bis zum Kern durch.

Äußerlich lässt sich ein Befall nicht erkennen. Da hilft nur aufschneiden und die Tierchen entfernen oder die unfreiwillige "Fleischbeilage" zu genießen ...

Meine Großmutter hat die Kirschen vor der Verarbeitung oder dem Genuss eine Zeit lang in kaltes Wasser gelegt. Den Maden wurde es in den Kirschen zu ungemütlich und verließen sie. Sie schwammen im Wasser auf und konnten abgeschöpft werden.

Ob man auf diesem Weg alle erwischte ... Der Anblick war auch nicht jedermanns Sache.

Im kommerziellen Anbau werden Gelbtafeln (klebrige Dinger, welche die Fliegen anlocken) verwendet oder engmaschige Netze über die Bäume gelegt.

Das mindert zwar den Befall aber ganz ohne Würmchen geht es nicht.

Lediglich wer auf sehr frühe Kirschsorten zurückgreift (die reifen bevor die Kirschfruchtfliege unterwegs ist), kann sich halbwegs sicher sein, Kirschen ohne Maden zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PapaTochter  04.07.2021, 07:29

Was ist schlimmer als eine Made in der Kirsche? - Eine halbe Made in einer angebissenen Kirsche 🤢

Sieht man von außen meistens. Aber wenn die mitisst, ist es auch nicht tragisch.

Natürlich hast du immer die Gefahr das dort Würmer oder Fruchtfliegen drin sind.

Das ist ganz normal aber nicht tragisch. Gut abwaschen und auf Löcher in der Außenhaut achten.

Man stirbt davon nicht ;)