weißer wurm? aus Katzenafter - vorgehensweise

6 Antworten

1 cm langer Wurm ist Spulwurmbefall ersten Grades, wenn der schon hinten raus kommt.

NEIN, man bekommt keine Wurmkur im Supermarkt, sondern beim Tierarzt. In der Apotheke kannst du auch evtl. was rezeptfreies bekommen, aber das hilft nicht so schnell und nicht so gut.

DOCH, morgen hat auch ein Tierarzt offen (sogar genau jetzt im Moment), und zwar der tierärztliche Notdienst (Telefonnummer zu finden auf dem AB eures Tierarztes oder in der Tageszeitung). Dort fährst du hin, mit Wurm und Gewichtsangabe der Katze, damit du das richtige Mittel bekommst, und verabreichst ihr das sofort.

JA, Spulwürmer kannst du auch bekommen. Wurmeier übertragen sich meist über schmutzige Fingernägel und in deinem Fall über das Reinigen des Katzenklos und das Streicheln der Katze. In den nächsten Tagen also gute Handhygiene betreiben, und ca. nach 3 Tagen das komplette Katzenstreu wegkippen und das Klo heiß auswaschen und frisch einstreuen. Ebenso Katzendecken und alles, wo sie drauf liegt, heiß waschen.

Nicht wundern, dass nach der Wurmkur viele Würmer im Kot der Katze sind. Die werden im Darm gekillt und dann ausgeschieden. Die restlichen werden normal verdaut, wenn sie abgetötet sind.

Also auf geht´s ans Telefon, Notfallnummer raussuchen, und spätestens morgen früh dort hin gehen. Notdienste sind selten weiter weg als 30 Auto-min.

Ich würde mal bei der Apotheke nachfragen ob die auch sowas verkaufen.

Wurmmittel gibt es ausschließlich in der Apotheke. Auf einen Tag kommt es bei Würmern auch nicht an. Die wird die Katze eh schon seit Wochen oder Monaten haben. Je nach Wurmart kannst du diesen als Zwischenwirt auch bekommen, wenn sich deren Eier bei dir einnisten und über Magen/Darm oder Blutkreislauf auch eventuell in Lunge, Gehirn oder andere Organe eindringen.

palusa  03.01.2015, 18:12
Wurmmittel gibt es ausschließlich in der Apotheke

eigentlich ist die hauptanlaufstelle für parasitenbehandlungen, incl wurmkuren, der tierarzt..

Mismid  03.01.2015, 18:19
@palusa

das bezog sich auf die Aussage ob es die Wurmkur auch im Supermarkt gibt. Bei normalen Wurmerkrankungen und den regelmäßig durchzuführenden Wurmkuren bei Freigänger ist kein Tierarzt notwendig!

Hi, die Würmer sind nicht auf den Menschen übertragbar genauso wie Flöhe etc. Versuch mal in einer Apotheke die Wurmkur zu bekommen

Mismid  03.01.2015, 18:00

klar können viele Katzenwürmer auch im Menschen wachsen. Katzenflöhe saugen natürlich auch Blut beim Menschen (auch wenn sie sich damit nicht vermehren können)

Klingt nach Bandwurm. Nee Supermarkt nicht. Tierarzt gibt Wurmkuren Es gibt auch Notdienste. Aber da kannst du bis Montag warten. Nach säubern des Katzenklos gründlich die Hände waschen. Sonst kann nichts passieren. Also dass du so an die Würmer kommst. Die Katze hat sie wohl schon länger, wenn sie jetzt schon aus dem After kommen..........

Mismid  03.01.2015, 22:14

ja die 1 cm sind dann wohl die Teilglieder eines Bandwurmes, die zwar nicht leben aber sich durch Kontraktion bewegen können und die Eier enthalten