Sind wir etwas besonderes oder auch nur Tiere?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nur Tiere 88%
Besonderes 13%

9 Antworten

Sowohl als auch. Unser Gehirn ist schon sehr besonders - allerdings haben viele andere Tiere auch Besonderheiten, die sie besonders machen.

Aber natürlich sind wir "nur" Tiere - wobei das "nur" Schwachsinn ist - eine Wertung, die sich nur der Hochmut der Menschen einfallen lässt...

Wir sind alle Affen- gehören zu den Menschenaffen, Primaten, Altweltaffen, Trockennasenaffen, Säugetiere.

Nur Tiere

Aus der Biologischen Sicht sind wir auch nur Tiere.
Wir sind Primaten, Menschenaffen etc. und noch heute haben wir Merkmale und eigenheiten die auch diverse Primaten an den Tag legen und gewisse eigenschaften und das bezieht sich nicht nur auf einige Äußerliche Merkmale. Es gibt natürlich unterschiede, aber auch diverse Gemeinsamkeiten.

Aber als besonders würde ich uns jetzt nicht einstufen, aber als Anders.
Jedes Tier hat besonderheiten die uns verwehrt bleiben, so gesehen ist jedes Tier auf seine weise besonders, da es so viele unterschiedliche Fähigkeiten und Merkmale gibt, die eine andere Tierart nicht hat.
Der Axolotl kann Gliedmaßen, Organe und auch teile des Hirns wiederherstellen.
Die Blindmaus kann nicht an Krebs erkranken.
Die Quallenart T. dohrnii ist so gesehen unsterblich denn sie verjüngt sich konstant selbst.

Man kann jetzt sagen dass wir besonders sind, aber das ist jedes Lebewesen, denn jedes Lebewesen hat erstaunliche Fähgikeiten die es von anderen Unterscheidet.
Aber ich finde den Begriff anders eher passender.

Wir sind wie alle Lebewesen individuell. Man müsste also auch die Frage, ob eine Ameise etwas Besonderes ist oder ein Stachelschwein mit ja beantworten.

Ich denke, du fragst eher, ob wir etwas "Besseres" sind. Auch das ist nicht grundsätzlich zu bejahen. Fische können unter Wasser atmen, wir nicht, Vögel können flieegen.

Wir sind gewissermaßen eine Lebensform, die mit Hilfe des Geistes, des Intellektes, alle anderen überragen. Ob das allerdings bis dato aber auch in allen Fällen etwas "Gutes" ist, bleibt wiederum zu bezweifeln.

Eine Anekdote, eine philosophische Allegorie:

Ein Forscher begegnet einem sprechenden Lemming und wundert sich. Sie kommen ins Gespräch und der Forscher sagt zum Tier, dass der Mensch doch eine weit höheres Lebensverständnis hat. Dass sich Lemminge kollektiv in den Selbstmord stürzen verwundere ihn. Der Lemming sagte erstaunt: Und wir wundern uns, dass ihr dieses Natürlichste nicht schon lange tut.

Besonderes

Dadurch das wir ganz oben auf der Nahrungskette stehen, ein Gehirn haben wodurch wir miteinander durch Sprache oder Schrift kommunizieren können und neue Dinge erfinden/entdecken können sind wir was besonderes

DerCactus  13.10.2023, 23:26

Das wir ganz oben auf der Nahrungskette stehen würden ist schon lange wiederlegt. Gibt einige Studien dazu.

DerCactus  13.10.2023, 23:34
@User7382

Raubtiere, die keine Nahrungsgegner haben. Sollte man eigentlich wissen.

LukaUndShiba  14.10.2023, 06:47

Der Mensch steht auf einer Stufe mit dem Schwein.

☑️ Beides.

Wir sind auch "nur" Tiere. (Warum "nur"?)

Und für uns Menschen sind unsere Artgenossen "etwas Besonderes", so wie für alle anderen Tierarten ihre eigenen Artgenossen auch jeweils "besonders" sind. Das ist vollkommen normal, jede Tierart behandelt die eigenen Artgenossen anders als die Angehörigen anderer Arten.