Sind wir bloß Zufall wie es dasteht?

7 Antworten

Zufall gibt es nicht!

Hinter jedem Zufall liegt ebenso eine Ursache.

Zufall bedeutet, dass einem etwas zufällt. Dieses Zu-Fallen ist deshalb ein Zufall, weil man die Herkunft dieses Zufallen nicht erklären kann, weshalb dieses dann als Zufall ohne jeglichen Hintergrund bezeichnet wird...

...was jedoch eine irrige Annahme ist.

Der Zerfall eines radioaktiven Atoms geschieht nicht zufällig, sondern dahinter stehen Gesetze und Kräfte. Diese Gesetze sind jedoch keine zufälligen Gegebenheiten. Gesetze beinhalten nämlich Informationen.

Infrmationen sind aber keine materielle Größe!

Frage: Wer oder was setzte die Informationen in diesen Gesetzen fest? Nur ein bewusster Geist, ein Bewusstsein kann dies.

Hermes Trismegistos schrieb einmal: Wie oben, so unten. Man kann diese Aussage auch vice versa nutzen: Wie unten, so oben!

Wer oder was füllt bei uns die Gesetze mit Informationen? Nur Wesen mit bewusstem Geist...

Gruß Fantho

Was ist Zufall? Und was ist wenn der Zufall einen Ziel dient ist das Ergebnis dann noch zufällig?

Wir sind Ergebnis einer Reihe von Prozessen, die durch die Gesetze der Physik und Biologie geregelt sind. Wir sind aus diesen Grund da. Also kein Zufall.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Das weiß keiner. Dazu müsste man wissen, wie Universen entstehen. Vielleicht war es Zufall, aber vielleicht auch eine vorhersehbare Reaktion von irgendetwas.
Ich denke, auch Leben ist kein Zufall, vielleicht von niemandem gewollt, aber unter gewissen Bedingungen entsteht es einfach.

Zufall ist für gemütliche menschen, die sich nicht mühe geben weiter nachzuforschen