Sind wir alle eins?

7 Antworten

Deine Gedanken haben sich schon andere gemacht.

Es gibt die Theorie der "Weltseele":

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weltseele

Den Glauben finde ich jedenfalls schöner als die gängigen Religionen.

Gefundengelobt
Beitragsersteller

Cool danke für den Beitrag schaue ich mir an

Jedenfalls denke ich, dass irgendwas an dieser Welt merkwürdig ist, ohne genau zu wissen, was es überhaupt sein sollte.

Wir sind primitiv.

So ziemlich.

Wir sollten mehr Energie in die Forschung investieren, damit wir uns existentiellen Fragen annähern können.

Kommen wir alle vom selben ab?

Ich glaube, dass Gott den Menschen bewusst geschaffen hat.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Gefundengelobt
Beitragsersteller

ich verstehe Religionen aber ich kann an das nicht glauben. Gibt es Beweise von Gott?

ich bin selber als Christ aufgewachsen aber mir wurden nie Beweise gezeigt. Ich musste immer glauben und hoffen das mir Gott hilft.

wenn es Gott gibt wieso gibt es so viel leid auf der Erde?

danke für deinen Beitrag

comhb3mpqy  18.07.2024, 22:18
@Gefundengelobt
Gibt es Beweise von Gott?

Was wäre denn für Dich ein Beweis? Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben. Ich schreibe hier immer, dass ich an Gott glaube. Ich sage nicht, dass ich Beweise habe. Hier sind einige Gründe/Argumente:

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Nein, richtig ist nur, dass wir durch das Erlernen der Muttersprache unser Bewusstsein von uns, den Artgenossen und der Welt erst entwickeln, d.h. wir eignen uns das kollektive oder gesellschaftliche Bewusstsein an, das Wissen unseres Kulturkreises, das selbst eine lange Entwicklungsgeschichte hat. Ohne dieses lebenslänglich anwachsende Wissen wären wir nichts, rein gar nichts, könnten wir gar nicht leben. Ja, von daher "kommen wir alle vom selben ab", aber nicht vom Universum.

Gefundengelobt
Beitragsersteller

Richtig und falsch ist nur eine Sicht der Perspektive. Wir bestehen aus dem selben Bausteinen wie das Universum. Aus toter Materie. Wir erfahren uns bloß. Ob das stimmt kann ich erst sagen wenn es soweit ist.

Es ist mehr mystisches am Leben dran als viele glauben

Nein natürlich sind wir nicht alle eins. Wir sind aber mit allem miteinander verbunden.