Sind wir alle Eins?

Wenn jeder Mensch seinen eigenen Gott hat und mit ihm verbunden ist. Sind wir dann nicht alle miteinander verbunden, wenn es ja nur einen Gott gibt?

Die Frage ist dann nicht, ob es einen Gott gibt, sondern ob wir miteinander verbunden sind, oder?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass mal jemand das Gemeinsame in den Religionen sagt.

Ja, wir sind alle das EINE.

Aber nicht die Gottheit, die muss über allem ruhen, weil sie 1 ist.

Aber wir sind alle Gottes Geist, Gottes Wille, Gottes Gerechtigkeit, Gewahrsein in uns, das Gemüt, Innere Juwel u Seele, die wir aufwecken sollen u hoch ins Licht, bis zur Erleuchtung erschaffen sollen, selbst zu Wahrheit u Liebe werden.

Das Ego, Ichhaftigkeit trennt den Menschen vom Selbstich, dem Bewusstseins Teil, Gottesfunken, in uns. Weshalb Buddha rief: "Mögen alle Menschen erwachen".

Es heisst: Gott (Hl. Geist) wartet geduldig in uns, bis man ihn haben will. Er hat ja ewig Zeit.

Die Naturwissenschaft sucht noch Bewusstsein im Gehirn.

Durch das Ego können wir uns der Spitze des Eisberges bewusst sein. Aber Bewusstsein des Unbewussten, alles was beim Eisberg Unterwasser ist, erlangen wir erst mit dem gebildeten Selbstich, dem Inneren Juwel u Anschluss, über die Zirbeldrüse an Bewusstseinsfelder im Universum, durch Inspiration.

Gott = Hl. Geist, der uns bei Erleuchtung als seinesgleichen erkennt, annimmt u uns die Gnade gibt. Die Gottheit können wir nie erreichen, denn sie ruht.

Unser Tagesbewusstsein u das Bewusstsein im Universum, Hl. Geist, ist etwas anderes.

verreisterNutzer  18.02.2021, 07:44

Esoterischer Unsinn.....

Kanimose  18.02.2021, 08:11
@verreisterNutzer

Wenn du nicht verstehst, gib nicht deine Dummheit kund. 😉😊 😂 Du bist dann halt Exoteriker. Das ist auch okay.

Letztlich ist alles, was ist, eins, das stimmt. Und man kann auch ein Bewusstsein dafür entwickeln. Mir ist das nach etlichen Jahren der Meditation und der Beschäftigung mit Mystik und Philosophie passiert, und ich habe das auch in einem Internetvideo (anhand des Philosophen Jaspers und des Mystikers Halladsch, die so etwas auch erlebt zu haben scheinen) versucht, zu erklären:

https://www.youtube.com/watch?v=OwKU5Qgo2jg

Philosophisch spricht man vom Monismus und in der Mystik vom Alleinheitserleben (von All-Einheit, nicht von Allein-heit).

Ich denke, es gibt viele Menschen, die so etwas erleben. Auf jeden Fall kann man dazu einiges an Literatur und auch an Verweisen im Internet finden. Von "Engeln" o.Ä. würde ich da nicht gleich reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Engel ist nur mal ein name dafür wenn ein mensch mit der liebe lebt.

Ich habe meine ganz eigene interpretation.

Gott zb ist für mich der geist der liebe der sich in allen wesen befindet und uns miteinander verbindet.

Also wenn wir alle den selben geist haben sind wir gott.

Wenn man so will die nächste stufe der Evolution

FraterJosephus  17.02.2021, 08:57
@kaempferdersonne

Es gibt wahrscheinlich so viele Zugänge zu "Gott" (oder wie man es nennen will), wie es Menschen gibt. Für Dich ist es die Liebe, für mich ist es die Einheit - aber das zu Grunde liegende Mysterium ist denke ich das selbe.

Es sollte denke ich zumindest zur persönlichen Evolution gehören, so etwas zu realisieren. Je mehr Menschen so etwas passiert, desto kollektiver wird diese Erfahrung natürlich. Und dann fängt sie auch an, Auswirkungen auf die Menschheit und auf den Planeten zu haben.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@FraterJosephus

Die welt verändern wir wohl nur von ganz unten.

Da muss es beginnen.

Revolution der vernunft würde ich mal sagen

Wir sind eins ist gemeint ist , dass wir Schöpfung Gott sind . Wir sind nicht Gott, kein Engel und auch kein Teufel.

Die Welt wo wir leben ist die Erde und jeder Mensch besteht aus Wasser und ein bisschen Erdeteil von dieser Erde das wird als "wir sind eins gemeint " wir Menschen sind alle gleich. Jeder Mensch besteht aus drei Bestandteilen :

Seele , Körper und Bedürfnisse.

Nur wir denken ein bisschen anderes anders und verhalten uns ein bisschen anders , aber das ist nur weil jeder seine Erfahrungen selber gesammelt hat . Das heisst Menschen haben gute und schlechte Seiten, kein Mensch wird als böse geboren, sondern die Erfahrungen und Erlebnisse machen dich so, aber das ist nur so, weil man aufgibt und sich von negativen Gedanken beeinflussen lässt.

Achja Engeln sind aus Licht geboren und Teufel als Feuer.

Wir Menschen Wasser und Erde

Engeln Licht

Teufel Feuer

Trennung von Gott wird gemeint , wenn wir unsere Pflichten nicht erfüllen das heisst wenn wir nicht religös sind oder schlechte Menschen sind .

Hoffe konnte dir helfen :)

Jesus bezog sich auf Ehepaare, als er sagte: „die beiden werden eins sein“ (Mat. 19:5)

Paulus schrieb: „denn wenn ihr mit Christus Jesus verbunden seid, seid ihr alle eins.“ (Gal. 3:28)

In 1. Kor. 3:8 sagte Paulus: „Der Pflanzende und der Begießende sind eins, doch jeder wird für seine eigene Arbeit den entsprechenden Lohn bekommen.“

Was kann man all dem entnehmen?

Es gibt vereinigende Umstände. Trotzdem bleibt jeder ein eigenständiges Individuum. Nirgends wird gesagt, dass Einheit uns zum Gott macht. Im Gegenteil! In 1. Kor. 11:3 wird gesagt, dass Gott über allem steht:

“Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott.“

Wenn wir Gott sind, dann sind wir jedenfalls nicht besonders klug, wir holzen Regenwälder ab, verschmutzen Ozeane mit gigantischen Mengen Plastik, rotten Tierarten aus, vermüllen den Erdorbit mit Weltraumschrott, führen Kriege gegeneinander und vieles andere mehr.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Das stimmt die menschen sind sehr primitiv und dumm.

Gott muss noch sehr jung sein und er schläft noch in den menschen.

Er hat sicherlich alpträume.

Wir sollten ihn in uns erwecken.

AusMeinemAlltag  17.02.2021, 07:51
@kaempferdersonne

Und dass wir alle "eins" miteinander sind kann auch nicht stimmen, sonst würden wir Menschen uns gegenseitig nicht soviel Schmerz und Leid zufügen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@AusMeinemAlltag

Stimmt

Sehe ich vollkommen gleich.

Wir kämpfen gegeneinander obwohl wir eigentlich zusammengehören und mit der liebe könnten wir frieden schliessen und nicht weiter unser Paradies zerstören und statt dessen schaffen wir grade die Hölle auf erden.

Kanimose  18.02.2021, 08:01
@kaempferdersonne

Egoich trennt. Egos sind Exoteriker. Noch im Egoich verhaftet bekommt der Mensch keine Inspiration aus Bewusstseinsfeldern.

Buddhas Nirvana, losgelöst vom Ego kann da nur helfen.