Sind wir Boomer wirklich "an allem Schuld" wie es dieser Spiegel-Titel andeutet? Haben wir die Welt verkackt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin GenX und ich kann nur sagen: Es ist keine Generationenfrage, es ist eine politische Frage. Mein Boomer-Vater hat immer für Gerechtigkeit und Ökologie gekämpft, aber das Kapital hat nunmal eine andere Priorität.

Solange wir konkurrenzorientierte Gewinnmaximierung und kapitalistischen Wachstumszwang betreiben, ist es völlig egal, wie die Generation heißt.

Ich finde die Frage wirklich gut und mich interessiert auch, was die Jüngeren denken. Dass der Spiegel (natürlich... nicht der Stern) im Untertitel diese Behauptung zu entkräften versucht, ist hierbei unwichtig. Es geht darum, dass sehr häufig in negativer Art und Weise über die "Boomer" befunden wird. Deshalb hat sich ja auch der Spiegel des Themas angenommen.

Vielleicht melden sich ja hier auch noch ein paar jüngere User zur Fragenstellung.

Lies, was darunter steht, das sollte deine Frage beantworten.

Zumal es nur das Cover ist und nicht der Artikel selbst.

Der Spiegel möchte natürlich, dass man darauf aufmerksam wird und Leser anziehen.

Aber er will wohl (offensichtlich) auf das genaue Gegenteil von der Schlagzeile heraus.

Onaxer  10.08.2024, 10:51

Zuviel verlangt.

Verifieduser  10.08.2024, 11:04
@Onaxer

Der Fragesteller will wissen, was die Jüngeren darüber denken, nicht was in dieser Spiegelausgabe geschrieben steht. Bevor ihr anderen ein mangelndes Textverständnis vorwerft, prüft euch doch mal selbst.

Aeroplanus
Beitragsersteller
@Onaxer

Meinst du, dass ich als Spiegelleser seit den 1970ern überfordert bin? Von den jüngeren Mitmenschen, die oft Dschännärääschn hießen, hörte ich damals "So wenige Bilder, und nur Schwarzweiß'...jaja.

Windoofs10  10.08.2024, 11:29
@Aeroplanus

Ich glaube, es lag eher an deiner Vormulierung.

Diese war etwas ungeschickt.

Aber ich verstehe, was du meinst.

Mehr ist immer besser als weniger. So wurden wir Boomer erzogen und so haben viele von uns gelebt. Es gab aber auch die Umweltbewegung, die Friedensbewegung und die Frauenbewegung. Und wir haben Wohlstand erarbeitet. Von all dem profitiert heute die jüngere Generation, oftmals ohne es zu wissen. Statt dessen werden wir jetzt so langsam von manchen als unnötige Fresser und Ressourcenverschwender gesehen. Auch nicht wirklich schön.....

ntechde  10.08.2024, 12:37

Die Frauenbewegung ... ja die habe ich in meiner Antwort verschwiegen. Denn was hätte es mit den hier reichlich vorhandenen Teenies angestellt, wenn ich von "öffentlichen BH-Verbrennungen" erzählt hätte! Yup, auch das waren Boomer! Sexy like hell und frech wie Oskar!

Von Experte Smartass67 bestätigt

Es hat offenbar bei Dir leider nicht für den Untertitel gereicht: 🙁

Warum die geschmähte Generation besser als ihr Ruf ist.

Aeroplanus
Beitragsersteller

Meinst du wirklich.... ja? Immerhin hab ich Spiegel zu lesen seit den 1970ern geübt. Print-Ausgabe, muss man vielleicht dazu erklären. Ich warte auf einen der fragt "wie ging denn das, gab doch noch kein Internet".

Verifieduser  10.08.2024, 11:10

Der Fragesteller will wissen, was die Jüngeren darüber denken, nicht was in dieser Spiegelausgabe geschrieben steht. Bevor ihr anderen ein mangelndes Textverständnis vorwerft, prüft euch doch mal selbst.

Onaxer  10.08.2024, 11:11
@Verifieduser

Das mag sein. Dennoch hat er es missverständlich (freundlich ausgedrückt) formuliert.