Sind Wheelies verboten? Stand 2020?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wheelies sind generell nicht Verboten, denn es muss ein Rad abbremsbar sein und das ist es beim Wheelie (Hinterradbremse). Allerdings kann es als Gefährdung des Straßenverkehrs gewertet werden, da sich der Bremsweg verlängert und man das Motorrad nicht Kontrollieren kann.

Deshalb: Wheelie auf Landstraßen oder Abgelegenen Wegen wo kein Auto sowie Fußgänger ist. In der Stadt, auf der Autobahn, Fußgängerzone etc. ist es Gefährdung des Straßenverkehrs.

Es ist kein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr aber eine Verkehrsgefährdung, weil in dem Moment, in dem das Vorderrad in der Luft bist, die Baurat bedingte Lenk- und Bremsfähigkeit des Fahrzeugs nicht mehr gewährleistet ist.

Abseits des Strassenverkehrs ist nichts dagegen zu sagen und wird auch auf öffentlichen Flächen in der Regel tolleriert, wo Fremdgefähdungen ausgeschlossen werden können.

Das kommt doch sehr darauf an, wo dieser Wheely stattfindet.

Auf der Autobahn ist er auf alle Fälle verboten. Im eigenen Hinterhof nicht.

Du kannst während des Wheelies kein Ausweichmanöver mit Vollbremsung machen. Diese Möglichkeit musst du aber immer haben, wenn du dich im öffentlichen Verkehrsraum befindest.

Aus diesem Grund ist also auch freihändiges Fahren nicht StVO-konform.