Supermoto wheelies üben?

3 Antworten

  • Lenkkopflager
  • Getriebe
  • Getriebeausgangswellenlager
  • Radlager
  • Schwingenlager
  • Kettensatz
  • Kupplung
  • Stoßdämpfer
  • Gabel
  • Rahmen
  • Reifen
  • und vieles, vieles mehr geht bei Wheelies kaputt - die Liste ist sehr lang.

Das glaubst Du nicht ? Beim Bremsen ist die Belastung auf Gabel und Lenkkopflager ca. 1 Tonne und das Lager hält oft nur 30.000 Km. Bei einem Wheelie knallt das Vorderrad aus knapp 2 Meter Höhe zurück auf den Asphalt und die Belastung dürfte bei mehreren Tonnen liegen. Was denkst Du - wie lange hält das Lenkkopflager den Mist aus ? 😜 Bei den restlichen Komponenten sieht es ähnlich aus.

KTM nennt die SMC R 690 die "Wheelie Machine" - jaaa, jaaa ! Schon mal 'ne Bierwerbung gesehen, in der auf Bierwampe und Leberzirrhose hingewiesen wurde ? Nein ? Komisch… oder nicht ? 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WECoyote  24.06.2021, 19:59

Gut erklärt!

verreisterNutzer  25.06.2021, 11:18
@WECoyote

Ah deswegen fahrt ihr zwei eure Reifen nur in der Mitte an. Ihr wollt Material schonen. Klug! ;-)

WECoyote  25.06.2021, 11:23
@verreisterNutzer

Schlauer ist es, den ganzen Reifen zu benutzen.
Interessant, dass du zu wissen meinst, wie ich fahre.

Knattergreis  26.06.2021, 03:37
@verreisterNutzer

Kannst Du mir den Zusammenhang mal erklären ? Und wie kommst Du auf die Idee zu wissen wie ich fahre ?

Gerade mal 2 Wochen hier sein und emsig mit Ratschlägen um sich werfen… wirkt auf mich nicht gerade glaubwürdig…

xevoia
Fragesteller

War zwar ausführlich aber nicht die Antwort auf meine Frage 😅🙃

Knattergreis  25.06.2021, 00:26
@xevoia

Es zeigt aber ziemlich eindeutig, dass der nicht unerhebliche, finanzielle Teil Deiner Frage am völlig falschen Ende ansetzt. Somit sollte sich Deine Frage - bei objektiver Betrachtung - eigentlich erübrigt haben. 😉

Knattergreis  25.06.2021, 00:36
@Knattergreis

Es ist halt etwas müßig, ständig von den Anfängern die Frage zu lesen "Wie mache ich mit meiner nigelnagelneuen SMCR einen Wheelie ?" und dann kommt innerhalb kürzester Zeit die nächste Frage "Meine nigelnagelneue SMCR knirscht und knackt wie blöd - was könnte das sein und woher kommt das bloß…? Und der Hinterreifen ist nach 2000 Km hin und die Kupplung und die Kette und, und, und… wie kann das bloß sein…?"
Sorry, aber das kann man irgendwann echt nicht mehr hören.

xevoia
Fragesteller
@Knattergreis

Da gebe ich dir recht mit „einer nigelnagelneuen smcr“ wheelies zu machen ist nicht gerade das beste aber wenn ich mir halt mal was in den Kopf gesetzt habe bleib ich auch dabei deswegen ja auch evtl mein Gedanke ein zweitbike zu kaufen 🤷🏼‍♂️

Such dir ne schöne Stelle raus an der du gefahrenfrei üben kannst.

Mittig sitzen, Rücken gerade und Oberkörper nicht nach vorne beugen. 1. oder 2. Gang und bei 30kmh Gas geben, bis sie leicht aus den Federn kommt. So entwickelst du ein erstes Gefühl für Wheelies.

Wenn du dich damit wohl fühlst, probierst mal mit mehr Gas sie vorne hochkommen zu lassen. Sagen wir Mal so 30cm. Fuß bleibt immer auf der Bremse. Wenn's nicht klappt machst du -bevor du Gas gibst- einmal das Gas kurz zu damit sie vorne einfedert und gibst danach kräftig Gas. Man kann sich bisschen ziehen damit es leichter geht.

Um das Bike auf den Kipppunkt zu bekommen, nutzt du am besten die Kupplung. Das ist mMn am einfachsten.

Schau dir am besten ein paar gute Tutorials an, da wird das ganze oft Schritt für Schritt und anschaulich erklärt.

Fazit: Am Ende ist das Übungssache. Wenn du dir dabei Zeit lässt und gute Schutzkleidung trägst ist Wheelies üben recht ungefährlich. Und ja, das Motorrad wird mehr belastet als beim tuckern zu Eisdiele. Aber ich nehme an du hast dir keine SMC-R gekauft, um Material zu schonen oder?

xevoia
Fragesteller

Meinst eine Wheeliebar hilft wenn ich mir so eine dran baue?

verreisterNutzer  25.06.2021, 15:06
@xevoia

Ich weiß nicht auf welchem Level du bist. Aber wenn du noch ganz am Anfang bist würde ich erstmal so üben. Kritisch wird es erst dann wenn du bis zum Kipppunkt kommst. Bis dahin fällt sie von selbst wieder runter, da kann nicht viel passieren, solang du im Bereich von 30kmh bleibst.

xevoia
Fragesteller

Habe halt echt null Bock das mein bike dann nur noch die Hälfte wert ist wenn’s mich legt

wozu brauchst du eine Weelebar- oder 6000 €

Kauf dir doch eine Runtergerantzte maschine 300 € so eine 500-600 -

hau mit einem großen Hammer auf den Tank. Schenide hinten die Sitzbank auf- dann ein Loch etwas weiter hinten in die sitzbank nach unten- so das deine Fussspitze rein passt

und schon hast du das perfekte Übungsbike.

fertig

xevoia
Fragesteller

Bikes für 300€?! Ob ich bis jetzt noch keine gefunden und es soll auch keine Motocross sein und nicht von 1990 😅

matrix791  24.06.2021, 20:58
@xevoia

schau einfach auf ebay- irgendwas wo der Motor noch läuft- ist doch egal welches Alter- oder Wie es aussieht- du sollst damit nur Üben.

Das ist dann einfach nur ein Motor mit Räder- das ding kannste dann 1000 mal auf die Seite legen- ohne das du dir einen Kopf um irgendwelche teile machen musst.

Und wenn du es dann gut genug kannst- dann geh auf eine gute Mschine.

Sowas zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/184893948405?hash=item2b0c89c1f5:g:5JgAAOSwx1pgzGoG

du gehst viel zu Anspruchsvoll da ran. Erstmal ein Schrottding kaufen- Üben-