Sind VW und Skoda die gleichen Autos, nur mit anderen Labels?

15 Antworten

Jap, ist so. Das war früher noch extremer als heute. Ich habe einen alten Skoda Octavia "Laurin & Klement" Combi. Der ist weitestgehend baugleich mit dem VW Golf 4 Variant, die Plattform ist die selbe. Auch der 1.8T Motor stammt aus dem Golf 4 GTI und wurde so auch 1:1 im Audi TT und im Audi A3 verbaut. Es steht auf vielen Teilen sogar nur VW/Audi drauf, viele Teile sind auch "1J"- Teile, also Bauteile die eigentlich für den Golf gedacht sind. Auch der Innenraum ist nur minimal anders, die Klimaatomatik ist zum Beispiel auch aus dem Golf 4 / Passat 3b. Im großen und ganzen kann man sagen, der Octavia ist Golf. Nur eben etwas anders verpackt.

Mittlerweile ist es aber so, dass einige Baugruppen am Auto von Skoda auch in Eigenregie produziert oder eingekauft werden. Zum Beispiel die Klimaanlagen sind mittlerweile nicht mehr 100% baugleich mit denen von VW. Mit denanderen Modellen verhält es sich auch so. Der Superb teilt sich eine geänderte Plattform mit dem VW Passat, der Fabia basiert auf dem Polo usw.... DU kannst das auf den ganzen VW Konzern beziehen. Bestes Beispiel: die Kleinwagen. Audi A1, VW Polo, Seat Ibiza und Skoda Fabia. Alles eine Plattform, gleiche Motoren, nur optisch eben etwas anders gestylt.

IXXIac  09.11.2011, 07:24

Hallo

der Superb steht auf der alten VW Passat B5 PL45+ Lang Plattform auf der wird auch der China Passat lang gebaut und zum Teil auch der US Passat.

Der Polo basiert auf dem Fabia, bei A04 ist Skoda der Plattform Leader wiewohl Piech wohl die A0/A00 Klasse bei/mit Suzuki anlegen wil.

drhouse1992  09.11.2011, 07:26
@IXXIac

Jap, deswegen habe ich beim Superb ja auch geschrieben, dass er auf einer "geänderten" Plattform des Passats basiert. Denn ein Passat auf dieser Plattform war meines Wissens nach so in Europa nie erhältlich...

Skoda ist die Tochtermarke von VW jeder Skoda basiert auf ein VW MQB Baukasten

1. Citigo basiert auf Up!

2. Fabia basiert auf Polo

3. Rapid bin ich nicht sicher

4. Octavia basiert auf Golf

5. Superb auf Passat

6 karoq auf T-Roc

7. Kodiaq auf Tiguan

Hoffe es hilft dir 😀😀

Ist ja auch logisch, warum soll man für jede Tochter alles neu erfinden, wenn es schon was im Baukasten gibt. Sonst wären die Autos ja noch teurer, als sie schon sind. Skoda entwickelt auch eigene Motoren, die dann im Mutterkonzern verbaut werden. Und es ist nicht so, dass nur VW entwickelt. Man sieht das z.B. am neuen Superb mit der zwei geteilten Heckklappe. Die Motoren im Skoda sind meistens ein bis zwei Entwicklungsstufen zurück, das sieht man aber meistens nur am CO2 Ausstoß und wenn man viel Ahnung hat am Motorkennbuchstaben.

Gruß René Skodaclub Dresden e.V.

siehe folgenden Suchbegriff

plattform volkswagen skoda

Zur Volkswagengruppe gehören

Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, MAN, Porsche, Scania, Seat, Škoda, Volkswagen Pkw und Volkswagen Nutzfahrzeuge

Hier gibt es viel baugleiche Fahrzeuge

Aber Achtung Audi A4 ist nicht gleich Passat sondern VW Golf..

thewyzzz