Jagdschein mit 16?
Hallo,
ich würde echt gerne den Jagdschein machen in Österreich ( Niederösterreich ) bei dem man ja mit 15 den Jagdkurs beginnen kann. Und mit 16 kann man ihn ja dann abschließen.
Meine Frage ist jetzt ob man dann auch alleine jagen gehen kann oder ob das wirklich nur in Begleitung eines erfahrenen Jägers geht. Die waffenbesitzkarte kann man ja schon mit 16 und Einverständniserklärung der Eltern beantragen kann.
Vielen Dank im Voraus
2 Antworten
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht.
Hier hast Du doch vorhin gerade noch den Eindruck vermittelt zum Thema Bescheid zu wissen wie es in Österreich aussieht: Kommentar von itsme09111 auf die Antwort zur Frage 'Alleine Jagen gehen?'
Außerdem solltest Du doch die rechtlichen Gegebenheiten bei der Jägerausbildung beigebracht bekommen? (*)
Dann müsstest Du es dann ja wissen, wenn Du so weit bist. Oder Du schaust einfach mal vorab in das österreichische Jagd- und Waffenrecht, was da dazu steht. Das musst Du dann ja ohnehin lernen.
–
(*) Das war zumindest bei uns in Deutschland so
Ich denke als außen stehende Mitleserin, er möchte erst dann mit dem Kurs beginnen, wenn sich seine Frage zu seiner Zufriedenheit geklärt haben wird. Vielleicht kennt er keinen erfahrenen Jäger, den er dann begleiten kann, oder er ist im Allgemeinen lieber allein im Wald ...
Nein ich habe irgendwo gelesen das man mit 16 trotzdem eine begleitung eines erfahrenen Jägers benötigt
Setzt dieses nicht eine phsychische Prüfung voraus? Ich habe keine Ahnung von dem ganzen,aber ich kann mir vorstellen das in diesen Zeiten der allgemeinen Verbote das ein heikles Thema ist,oder? Verstehen kann ich das Gesetz nicht. Mit 16 bist du eigentlich noch ein Kind und möchtest alleine auf Pirsch gehen? Du bist in einem Alter wo du dich bestimmt noch nicht mit dem Leben und Sterben auseinander gesetzt hast. Du nimmst Leben. Mit 16? Wie sieht es in deinem inneren dann aus? Soll keine Kritik sein und nicht böse auffassen.....
Wo lebst du? Es mag schlechte Haltungsbedingungen geben,aber nach den Gesetzen her wird kein tier unter qualen getötet. Sicherlich gibt es schwarze Schafe unter den Landwirten und manche tötungsmethoden werden unsachgemäß angewandt so das wirklich Qualen entstehen.Das ist aber nicht die Regel. Töten erfolgt heute schmerzlos und schnell. Generell bin ich gegen das töten allgemein,aber als Mensch bin ich nunmal fleischesser und suche mir das "Herkunftsfleisch " aus . Esse wenig fleisch. Vom glauben her könnte ich sowieso kein Reh schießen um es selber zu verzehren. Oder im Restaurant über Leben und tod entscheiden indem ich mir einen hummer im aqua aussuche. Geht gar nicht..../Im FS´s fall kommen mir bedenken ob das "Schießen und töten" nicht auf die Psyche eines "noch kindes" geht. Mein vater hatte mir noch nicht mal erlaubt in dem Alter mit dem Luftgewehr zu schießen weil er Bedenken um die spatzen auf den dächern hatte.
ich bin noch nicht mal 16 und habe mich sehr viel damit beschäftigt
Nun ja, er isst ja wahrscheinlich auch Fleisch, auch schon in seiner Kindheit. Von oft wirklich sehr gequälten Tieren. Erlegen mit der Büchse, wenn er es gut kann, ist wenigstens ein kurzer, hoffentlich schmerzloser Tod.