Stehen Eichhörnchen unter Schutz oder sind sie freiwild?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eichhörnchen unterliegen nicht nur dem allg. Schutz sondern sind zudem noch besonders geschützt (§1 Abs. 1 BArtSchV). Hinzu kommt noch ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz § 4 (Töten von Wirbeltieren) sowie das sachunkundige aufstellen von Fallen (Verstoß gegen das Jagdrecht).

In Deutschland hast du als Normalbürger (sprich Nicht-Jäger und ohne bestimmte Sachkundenachweise) keine Möglichkeit auch nur irgend ein Tier zu erlegen.

Mal abgesehen, dass du auch gegen das Tierschutzgesetz verstossen würdest, machst du dich der Wilderei schuldig, strafbar nach § 292 Strafgesetzbuch.

https://dejure.org/gesetze/StGB/292.html

tryanswer  24.11.2015, 20:26

Gerade der der Wilderei macht er sich nicht schuldig, da Eichhörnchen (in Deutschland) nicht dem Jagdrecht unterliegen. (Wessen er sich schuldig macht, habe ich in meiner Antwort aufgezählt)

Duffmanohyeahr  17.12.2015, 00:10
@tryanswer

sobald er freilebende tiere JAGD ohne das er eine berechtigung hat ist dies für meine definition wilderei... egal ob das dir zu dem jagdbaren wild gezählt wird oder nicht!

11inchClock
Beitragsersteller

ich erkundige mich ja ;)

11inchClock
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Gut zu wissen, dass eine völlig normale Frage für dich schon trollen ist ;)

11inchClock
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Also entscheidest du welche Fragen hier ok sind und welche nicht ?

Es wird gut bestraft. Und satt macht es auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe sehr viel Zeit mit der Jagd