Sind Viren auf einer Festplatte nach einer Schnellformatierung noch enthalten?

5 Antworten

Daten lassen sich teils wiederherstellen, solange der durch das Löschen oder Formatieren betroffene Speicherplatz noch nicht überschrieben wurde. Bei der Schnellformatierung wird nur die Referenz überschrieben.

grundsätzlich schon, nur wirst Du damit nicht zwingend alles los.
Ich würde statt des Formatierens eine Neuinitialisierung der Festplatte, und erst danach die Formatierung, durchführen. Tools wie HD Sentinel sind da recht gut und zuverlässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den grossen Teil von Viren wirst du mit Schnellformatierung los, da die meisten Viren auf der Festplatte gespeichert sind, aber rootkits, und bootkits auf der boot partition (die bei Formatierung nicht geloescht wird), nicht.

Wenn exakt die vorhandene Kapazität der Festplatte frei ist ja.

CatsEyes  29.03.2022, 06:53

Auch dann nicht, weil die Zuordnung der Dateifragmente nicht mehr existiert. Per Wiederherstellung mit geeigneten tools könnte man die alten Dateien samt Virus wiederherstellen.

Bei einer Schnellformatierung ließen sich die Daten des Virus wiederherstellen mit speziellen Programmen. Aber warum solltest Du das tun? Und warum sollte ein Programm dies tun? Wenn ein Programm dies böswillig tun würde, so wäre es ja ein Virus den du dir neu eingefangen hast. Also kurz und knapp: Nein.