Festplatte mit Virus formatieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, solange du nicht versuchst irgendwelche Daten von den Platten zu ziehen geht das.

Du solltest dir ein gutes Antivierenprogramm zulegen.

IckBraucheHilfe
Beitragsersteller

Welches empfiehlst du? Norton, Malwarebytes oder PandaSecurity?

Trabbifrager  14.10.2016, 14:31

gar keins davon. Kaspersky oder Eset.

rofelcoppter  14.10.2016, 14:35

wenn du dir kaspersky kaufst nehm nicht unbedingt das internet security ding das macht bei mir nur ärger

n3kn2dhr  14.10.2016, 15:07

Ein Anti-Viren-Programm ist leider nur ein Heftpflaster für alte Viren. Heute mutieren Viren so schnell, dass das beste Anti-Viren-Programm nichts als leere Versprechungen machen kann.

Mit anderen Worten: ein Anti-Viren-Programm bietet keinen Schutz vor Viren-Infektionen, ist aber immer noch besser (gegen ältere Viren), als gar kein Schutz.

IckBraucheHilfe
Beitragsersteller

ok danke also dann nehm ich Kaspersky

es sind außer dem Betriebssystem keine Daten drauf

und wie kommst du auf die Idee, das das Betriebssystem sauber ist ?

setz das System neu auf (von DVD bzw. USB-Stick) und während des Setups kannst du damit gleich zu Beginn alle Platten neu formatieren

oder willst du die Platten sowieso nur für den anderen Rechner ?

dann boote von einer Live-CD bzw. -Stick, formatiere alles und erst dann die Platten in den neuen Rechner einbauen

IckBraucheHilfe
Beitragsersteller

Das ist ja das Problem, ich kann ihn nicht mal mehr richtig starten, wenn ich ihn starte, kommt das Win10 Symbol und drunter was auf russisch und dann komm ich auf die systemreparatourseite. Da muss es irgendeinen systemfehler oder virus geben. Deswegen will ich es formatieren und alles von vorne anfangen

netzy  14.10.2016, 15:11
@IckBraucheHilfe

du kannst aber schon lesen, sorry ;)

setz das System neu auf (von DVD bzw. USB-Stick) und während des Setups kannst du damit gleich zu Beginn alle Platten neu formatieren

das Setup startet dabei sauber von DVD bzw. Stick ..........

IckBraucheHilfe
Beitragsersteller

DAS geht ja eben nicht :'(

netzy  15.10.2016, 14:30
@IckBraucheHilfe

nicht rumjammern, sondern schreiben, was oder wie du das genau machst und ab wann es dann genau nicht geht !!

woher soll jemand wissen, wo dabei dein Problem ist ?????

vermutlich hast du ja nicht mal eine Windows-DVD oder einen bootfähigen Stick und hast auch nicht das Boot-Laufwerk ausgewählt, aber rumjammern........

normalerweise dürfte das kein Problem sein.

Willst du auf Nr Sicher gehen, formatiere sie mit einer Live-CD auf deinem alten PC, zB mit GParted, oder Knoppix

IckBraucheHilfe
Beitragsersteller

Wie funktioniert das? Aufm Funktionierenden PC eine Rohling einlegen, das Programm draufbrennen und dann in den Befallenen PC einlegen?

IckBraucheHilfe
Beitragsersteller

Jo, danke. Wenns nicht möglich ist, mit Formatieren, dann mach ichs so. Danke!

Das sollte kein Problem sein. Kauf dir aber noch ein Antivirusprogramm :)

IckBraucheHilfe
Beitragsersteller

PandaSecurity, Malwarebytes oder Norton?

Trabbifrager  14.10.2016, 16:48

Kaspersky oder Eset. Der Rest ist m.M.n. nicht wirklich gut