Sind UV Lampen gleichzeitig Wachstumslampen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß hängt das mit dem Lichtspektrum zusammen.

Pflanzen enthalten Chlorophyll, was grün ist. Jede Farbe absorbiert oder reflektiert bestimmte Lichtwellen. Ein grünes Blatt z.b absorbiert (nimmt sozusagen auf) rote Lichtwellen. (Siehe dazu bei Google einfach Farbspektrum welche Farbe was absorbiert/reflektiert an Licht).

Bei Licht stellen die Pflanzenzellen Zucker her, den die Pflanze braucht. Also ja je nach Licht wachsen Pflanzen besser und LEDs unterstützen das halt.

Bild zum Beitrag

Im Internet wird es besser erklärt 😂 (geo.de Wissen> Warum manche Gewächshäuser pinkfarben leuchten)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Pflanzen, uv-licht)