UV Lampe für leopardgeckos?

3 Antworten

Das Statement "Geckos brauchen kein UV" ist schlicht und ergreifend falsch. Hat man keine UV Lampe, muss D3 in entsprechender Pulverform zugefügt werden, woran man sehen kann, dass die Geckos in der Wildnis ebenfalls UV Licht abbekommen.

Von einer korrekt installierten UV Lampe tragen die Tiere weder Schäden an den Augen (wobei man hier bei einigen Albiniarten aufpassen muss), noch sonstige Verbrennungen davon. Das heißt konkret: verbrennt sich das Tier wegen der Lampe, ist enweder die Prozentzahl an UV zu hoch oder der Abstand zum Tier zu gering.

Wenn man nach den neuesten wissenschaftlichen Studien geht, kommt man zu dem Schluss, dass UV zwar in lichtform nicht lebensnotwendig, aber "beneficial", also durchaus bereichernd ist. Leopardgeckos sind nicht nacht-, sondern dämmerungsaktiv, also dann wenn das UV Level nicht mehr so hoch ist wie in der prallen Mitagssonne.

Synthetisches D3 ist mMn lediglich eine schlechte Alternative, zumal niemand genau weiß, wie viel exakt die Tiere davon brauchen. Überdosiert ist es Gift, unterdosiert können die Tiere an MBD erkranken. Also definitiv pro UV, sodass die Tiere selbst regeln können, wie viel sie sich der Sonne aussetzen. Meist schlafen sie einfach mit einem Bein, dem Kopf oder der Schwanzspitze aus der Höhle, es sind ja keine Bartgamen, die sich komplett sonnen.

Mit den Exoterra Lampen habe ich absolut keine Erfahrung. Ich empfehle "Arcadia shade dweller", der mit 7% UV Anteil speziell für dämmerungsaktive Tiere entwickelt wurde, in etwa 35cm Abstand zum Tier. Supplementiert wird dann mit Arcadia Earth pro A, natürlich und ungiftig, da ohne D3 und hin und wieder Kalzium, welches auch 24/7 im Terrarium zur Verfügung stehen sollte.

Wenn du weiteres Fragen hast frag gerne.

Ich hab so eine Lampe drin:

https://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/beleuchtung/uv-kompaktlampen/exo-terra-reptile-uvb-150-uv-kompaktlampe/a-1213/?ReferrerID=1&gclid=EAIaIQobChMInObGu9Te5AIVidOyCh2BJQNKEAQYASABEgKg6PD_BwE

Macht nicht warm, nur hell und liefert eben UVB. UVA sondert jede andere Lampe auch aus, ist aber für die Geckos nicht lebensnotwendig.

Die o.g. Lampe versorgt die Geckos aber auch nicht permanent mit UVB. Sie müssen schon direkt darunter stehen und die Strahlen aus nächster Nähe tanken. Zudem lässt die Wirkung der UVB-Strahlung auch sehr schnell mit der Zeit nach.

Ich supplementiere seit Anfang an ReptiVite mit D3 und hatte bisher überhaupt keine Probleme mit meinen Leos. Mit ReptiVite brauchst du theoretisch auch keine UV-Lampe mehr und kannst im Terrarium mit handelsüblichen Halogen-Spots (ohne Vorschaltgerät) arbeiten.


jaybee73  20.09.2019, 12:48

hi,

diese lampen geben UV sehr kurzwellig ab und können so bei reptilien zu augenentzündungen führen. ich würde von diesen uv-energiesparleuchten abraten.

lg jana

Bumsfrikadelle 
Beitragsersteller
 20.09.2019, 09:13

Davon hab ich 2 dieses sepia Pulver und eine Multivitaminpräparate! Sind die auch ok? Kann ich da beruhigt das uv Licht weg lassen und einen zweiten Spot rein setzen??

Leopard geckos brauchen kein UV! Das führt häufig zu schlimmen Verbrennungen! Es sind nachtaktive Tiere!

Ich kann Dir gerne mal Bilder raus suchen von Leos die wegen UV Lampen schwere Verbrennungen erlitten haben.

Und es geht dabei häufig um sehr schwache UV Lampen die das schon anrichten.


jaybee73  20.09.2019, 12:44

hi,

grundsätzlich lassen sich eublepharis problemlos ohne uva/uvb halten. es handelt sich um dämmerungsaktive tiere. viele möchten ihre pfleglinge jedoch so naturnah wie möglich halten. somit ist natürlich einer haltung unter uv nichts entgegenzusetzen. wichtig bei der nutzung von uv ist die korrekte entfernung des uv-leuchtmittels zum tier. bei solar raptor sollte diese 40 cm nicht unterschreiten. bei dämmerungsaktiven tieren würde ich sogar empfehlen, eine ausgediente uv-lampe, die nur noch wenig uv abgibt zu nutzen. so bekommt das tier bei bedarf uv, eine uv-verbrennung ist jedoch sehr unwahrscheinlich.

lg jana

blacksheepkills  20.09.2019, 07:30

UVA nicht mit UVB verwechseln... Leopardgeckos brauchen UVB, um das Vitamin D3 zu produzieren.