Geben LED-Lampen UV-Strahlung ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nope, LEDs emittieren derartige Strahlung nicht. Ebenso wenig wie fast jede andere Energiesparlampe und Glühbirne auch.

topeye  25.03.2019, 18:48

Energiesparlampen, Neonröhren und auch Glühbirnen geben sehr wohl UV- Strahlung ab.

LED's nicht, sofern es nicht eine spezielle UV-LED ist.

1wolfgang26
Beitragsersteller

Danke für die schnelle und ergiebige Antwort.

Es gibt schon LED's im UV-Bereich, meist aber im vergleichsweise langwelligen UV-A-Bereich (meist noch als nachtblau leuchtend sichtbar um 400 nm). Und wenn man die Lichtausbeute für einen tollen Pflanzenwuchs in einem großen Aquarium haben möchte, wird der Anschaffungspreis extrem hoch und der letztliche Energieverbrauch ebenfalls. Und der eigentliche UV-B-Anteil unter 350 nm wird nicht emittiert.