Ist eine UV-Lampe für Pflanzen schädlich für den Menschen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer UV-Leuchte hilfst du einer Pflanze nicht. Sie braucht Licht im blaugrünen und roten Bereich, und das wirkt zusammen etwa wie Tageslicht. Es gibt spezielle Pflanzenleuchten, die genau das richtige Licht haben. Wenn es dich stört, musst du es abschirmen.

miimiimiimii
Beitragsersteller

ahso. danke.

mammut2  25.09.2010, 09:12

nur blau und rot

mit grün kann die pflanze nichts anfangen

ist doch wie solarium - kauf schon mal oil of olaz und die dragees von merz!

frage des monats!

Es gibt extra Lampen für Pflanzen- auf keinen Fall eine andere nehmen- die schadet nämlich wirklich Mensch und Tier. Nein, man kann keine UV Birne in eine normale Lampe drehen. Preis ca 80 € .

Mit einer UV-Lampe verbrennst Du die Pflanzen. Pflanzen brauchen s.g. Tageslichtlampen.

Google mal nach OSRAM STAR FLORASET-P

miimiimiimii
Beitragsersteller

danke dir.

nein.. sofern sie ordnungsgemäß benutzt wird. Sprich du dich nicht zum bräunen drunterlegst und nicht direkt reinsiehst.

Du wirst eine E27 Keramikfassung brauchen. Die Lampen findest du z.b. auch in der gut sortierten reptilienabteilung.

kostenpunkt für eine gute vermutlich ca 20 Euro. Für die fassung ca 10-20 Euro (mit Reflektor=)

Stromverbauch bei energiesparenden gering, bei normalen je nach wattzahl zwischen 40 und 150 Kilowatt pro stunde

miimiimiimii
Beitragsersteller

danke. gute antwort.

ChaoticInfinity  24.09.2010, 22:16
@miimiimiimii

kein thema, ach ja die energiesparenden sondern nicht soviel wärme ab, daher auch weniger verbrauch - und sinnvoller für die pflanzen. Die dürften Kompaktleuchten heißen

hab jetzt aber noch was anderes gefunden: http://www.pearl.de/a-NC6608-5604.shtml?vid=917 offensichtlich brauchen planzen nicht dringend UV sondern eine gewisse wellenlänge

jobul  24.09.2010, 22:18
@ChaoticInfinity

Nicht eine, sondern zwei Wellenlängenbereiche. Schau unter Photosynthese nach, da siehst du es .