Sind USB 3.0 Anschlüsse immer blau?

6 Antworten

Nein!

In den meisten Fällen, gerade in der IT-Branche sind die meisten Anschlüsse, zur leichteren und direkten identifizierung, in einer bestimmten Farbe gehalten. Doch auch dort gibt es Ausnahmen.

Im Falle des USB 3.0 Anschlusses gibt es im Privatbereich immer wieder unterschiedliche Erkennungsmerkmale von USB Schnittstellen. Diese haben aber meist einen Hintergrund in der Marketingabteilung.

MSI zum Beispiel färbt diese meist rot. Razer hingegen hellgrün und Asus meisten rot und/oder blau.

Aber die ursprüngliche Farbe ist blau, um sich von dem meist schwarzen/grauen USB 2.0 Anschluss zu unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler

Hallo,

Ja so ist es gewollt, es gab damals auch mal Vorläufer die rot waren, wurde aber schnell einheitlich auf blau.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

yam1811  16.04.2020, 15:30

Safe? Rot war doch 3.1 oder 3.2 also aufjedenfall irgendwas über 3.0

Sonic1976  16.04.2020, 15:34
@yam1811

Jein, damals hatte man sich noch nicht geeinigt und es gab auch teilweise noch rote USB 3.o USBs.

Gruß Sonic

Nein nicht immer, aber fast immer ^^

Nein. Wäre schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke schon, da man wenn man danach googelt nur blaue Anschlüsse sieht.