Front USB Anschlüsse funktionieren nicht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die USB-Gehäuseanschlüsse werden oft mit einem Stecker direkt am Mainboard angeschlossen. Falls der Rechner neulich transportiert wurde und dabei grob behandelt wurde (oder umgefallen ist/versehentlich gegen ihn getreten wurde), wäre es denkbar, dass der Stecker abgerutscht ist bzw. schief sitzt (an sich passiert sowas nicht, die klemmen ja ziemlich fest auf den Pins). Dann ist es noch möglich, dass die Anschlüsse korrodiert sind. In diesen Fällen hilft es, das Gehäuse zu öffnen und den Stecker einmal abzuziehen und wieder sauber aufzustecken.

Eine andere Möglichkeit, für die ich keine Lösung kenne außer das Board zu tauschen, wäre, dass der USB-Port überlastet wurde, z.B. durch den Anschluss von USB-Hardware zweifelhafter Qualität. Die Ports haben normalerweise keine eigene hardwareseitige Sicherung gegen sowas, und wenn etwas zuviel Strom zieht und der Controller den Port nicht rechtzeitig abschaltet, brennt halt irgendwo eine Leiterbahn durch und der Anschluss wäre dauerhaft außer Betrieb.

NicePr1ce
Beitragsersteller

Habe dich ausgezeichnet, weil es die einzige Antwort war.
Letztendlich haben neue Treiber mein Problem gelöst :)