Sind türkische Haribo wirklich helal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eig. schon, solange du sie in einem moslemischen laden kaufst, denn es gibt auch deutsche läden die gummibärchen haben, wo helal steht. haribo ist eig. hauptsächlich nicht helal. aber wenn es in einem moselmischen laden z.b.: afghanische laden, arabische laden oder türkische laden ist, dann müsste es helal sein, wenn es drin steht. Und ich glaub nicht das sie Islam beschmutzen würden, wenn sie helal schreiben, obwohl da schweineknochen sind oder so.

Selina001  01.03.2011, 17:32

danke für den stern^^

Ironischerweise verarbeitet Haribo im heimatland Deutschland Schweinearsch in ihren Gummibären, aber in Ländern wo man auf die Gesundheit achtet und wo es Gesetze dazu gibt exportieren die nur essbare Zutaten....

Haribo in Iran und Türkei ist also 100% sauber (per Gesetz) aber hier ist nunmal Schweinearsch ("Gelantine") drin...

Salam aleikum malschauen100 Ich hab auch schon davon gehört Ich kaufe praktisch keine Sachen mit Gelatine ausser es steht Halal Gelatine drauf inchaAllah Es gibt genügend Gummibärchen ohne Gelatine siehe hier http://www.baeren-treff.de/index.php?id=29&nocache=1&txcommerce_pi1[catUid]=9&cHash=1958e48039 klick auf Stärke-Bärchen sind nicht Türkisch aber Deutsche Gummibären sind auch nicht zu verachten ;-) wa aleikum salam Bigmama

Mir geht das, wie wurden die Viecher geschlachtet auf den Geist, kauft euch einfach keine Gummibären mehr, damit wäre doch das Problem gelöst! Ernährt euch vegetarisch, das ist für die Welt besser!