Was für eine Art Gelatine ist in Haribbo Rinder-oder Schweinegelatine?

9 Antworten

Rind wäre viel zu teuer.

Du weisst dass euer brauch aus einer Zeit kommt, in der es weder Tierärzte noch Kühlmöglichkeiten gab?

Es besteht aus Glycin, Prolin, Hydroxyprolin und Alanin.

Es interessiert wirklich nicht, von welchem Viech das zunächst stammt, nachdem die chemische Industrie damit fertig ist.

Nach der Hydrolyse, welches die sogenannten Peptidbindungen aufspaltet, entweder ein säurebasiertes oder ein laugenbasiertes Auschlußverfahren, hat das Zeugs bereits mit dem Ursprung so viel zu tun wie ein Stück Holz mit einer Schiffsschraube, gar nichts mehr.

Da bleibt außer den reinen Proteinverbindungen, die ich oben nannte, nichts mehr übrig.

Das Kollagen wird dann durch Zugabe von verschiedenen Basen und Säuren extrahiert, nochmals eingedickt ind Vakuum-Eindickanlagen und sterinlisiert bei jenseits 140 Grad und dann getrocknet.

Es ist defintitiv nicht mehr feststellbar, von welchen Viechern das Grundmaterial zuvor war, keinen mm ist da nochwas von übrig noch unterscheidet die sich je nach Tierart, nichtmal minimalst.

Es ist faktisch völliger Humbug, überhaupt zu fragen, aus welchem Tier das zuvor gemacht wurde.

Die einzigen, die das sinnvoll fragen könnten, sind Veganer, weil die überhaupt mal auf Tierprodukte verzichten möchten, bei allen anderen ist es völliger Quatsch.

Ansonsten besteht das Zeugs einfach nur noch aus Glycin, Prolin, Hydroxyprolin und Alanin und es ist völlig irrelevant, aus welchem Tier diese Stoffe stammen, weil das bei allen gleich ist nach dieser Verarbeitung.

Es ist also purer Nonsens.

Im normalen Haribo ist höchstwahrscheinlich Schweinegelatine. Haribo stellt aber auch für türkische Supermärkte Fruchtgummis her, die aus Rindergelatine sind und das Halal-Zeichen tragen.

In Deutschland wird Gelatine aus Schwein, Rind, Geflügel und sogar machmal aus Fisch hergestellt. Steht Speisegelatine drauf, ist die in der Regel vom Schwein. Wahrscheinlich, weil die am billigsten zu gewinnen ist. Und da oft nicht dabei steht, um welche Gelatine es sich handelt, musst du von Schwein ausgehen, da du keine Beweise hast für etwas anderes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

alles möglich und wahrscheinlich alles durcheinander

Nur dort wo "rein pflanzlich" drauf steht ist dann pflanzliche Stärke drin.

In manchen Produkten ist inzwischen Pektine, natürliches Gleitmittel.

maxxxmann  04.06.2018, 18:29

klingt sexy