Sind Treibjagden anmeldepflichtig?
Immer wieder prallen Hundehalter und Jäger aufeinander. Heute waren mit unseren Hunden unterwegs und sind an mehreren Jagden vorbeigekommen. Deshalb habe ich meinen Hund auch an der Leine gelassen. Nun fahren wir immer ein gutes Stück um außerhalb große Hunderunden drehen zu können und es ist schade, wenn man ankommt und die Schilder an der Straße sieht..... Kann man sich vorher irgendwo informieren, ob in bestimmten Gebieten wieder Jäger unterwegs sind? Oder finden die sich "spontan" zusammen?
6 Antworten
Treibjagden werden von langer Hand geplant, es werden Einladungen an befreundete Jagdkollegen geschickt und Zu-, sowie Absagen notiert, es müssen gnügend Treiber zur Verfügung stehen, das Gebiet wird vorher "abgesteckt" - zumindest insofern, dass man abspricht, ob revierübergreifende Jagden geplant sind oder nicht usw.
Man erfährt diese Termine eher bei der Kreisjägerschaft, als aus der Tageszeitung. Entgegen unten stehender Auskunft werden zumindest die Treibjagden im Revier meines Chefs NICHT in der Tageszeitung angekündigt, sondern es werden lediglich die Eingänge der betroffenen Waldwege von Helfern in Signalkleidung und/oder deutlich sichtbaren Beschilderungen gekennzeichnet.
Ja natürlich. Allein schon weil das Gebiet für andere Menschen und Reiter abgesichert werden muss. Bei uns in Deutschland sind Treibjagden sowieso verboten. Hier nennt man es Schleppjagden, wobei die Meute einer künstlich gelegten "Schleppe" aus Blut nachläuft. Dennoch muss auch diese angemeldet und erst genehmigt werden. Schleppjagden dürfen nicht während der Schonzeit verrichtet werden.Also im Frühjahr, wenn die Jungtiere (Wild)zur Welt kommen
Umpf. Ich muss mich entschuldigen. Habe Treibjagd mit Hetzjagd (Fuchsjagd) gleichgesetzt. SORRYYYYYYYYYY
Treibjagden sind absolut nicht anmeldepflichtig. Jedoch wird des bei den großen Treibjagden gemacht um die Spaziergänger und Jogger zu warnen. Der gleiche Grund weshalb auch die Schilder aufgestellt werden.
Kreisamt , Untere Jagdbehörde oder auch Kreisjägermeister geben Auskunft !
Tja, damit wirst du wohl leben müssen. Es gibt keine Anmeldepflicht für Treibjagden. Und selbst die aufgestellten Schilder sind keine Pflicht, das machen die Jäger freiwillig. Aber tröste dich, die Saison für Treibjagden ist fast vorbei.
Das dürfte in der Tageszeitung stehen.
Hmmm... ist mir noch nie bewusst aufgefallen. Werde mal drauf achten.
óÒ ??? Was ist das denn für 'ne Info ? Bei uns hier in der Nähe gab es vorige Woche Mittwoch grad die 2. Treibjagd, die auch haargenauso genannt wurde.. Seit Ende Oktober und von dem zur Strecke gebrachten Schwarzwild hab ich am Dienstagabend noch zwei zerlegte Überläufer bekommen und im Lauf des folgenden Tages in die Truhe gepackt.