Hund zieht extrem an der Leine, wenn mehrere Personen vorlaufen

3 Antworten

Das macht meiner auch zu gerne. Ér kann es nicht leiden, wenn andere vor gehen. Da ich aber genau weiß, dass er ansonsten mittlerweile ordentlich an der leine laufen kann, weiß ich auch dass er hier nur seinen Kopf durchsetzen will. Also, geht mein freund mit den anderen beiden hunden vor, was ja mal des öfteren der Fall ist, und meiner will an ihnen vorbei, bleib ich einfach stur stehen. Egal was kommt. Er kapiert das meist ziemlich schnell. Er bleibt dann auch stehen, guckt mich an und kommt dann genervt zu mir, so auf die Art: Mensch Frauchen, warum musst Du nur immer so trödeln? Komm schon, die anderen sind schon weit weg, ich verpass sonst das meiste!! Ich gehe dann an lockerer Leine weiter. das ganze zwei, dreimal und er fügt sich.

Aber das war nicht immer so. das war harte Arbeit, da mein Hund auch sehr stur sein kann und er mich oft ausgetrickst hat. Aber plötzlich, von heute auf morgen, läuft er plötzlich super an der Leine!! Endlich.

Ich hoffe du arbeitest unter diesen Umständen mit Geschirr und nicht mit einem Halsband. Ein Halsband ist dann eher für Hunde die an der Leine gehen können, denn durch das ziehen würgst du sonst deinen Hund.

Wenn dein Hund auf andere Menschen zu geht und anfängt zu ziehen, dann wechselst du die Richtung ganz flott. Das wiederholst du immer wieder, wenn er dich dabei ansieht dann ruhig loben. Du sollst den Hund allerdings nicht irgendwie nach Rechts reissen, sondern nur ganz kurz einen leichten Ruck an der Leine geben und ein paar Schritte in die andere Richtung gehen, er soll dann von alleine kommen. Das ist am Anfang etwas schwierig wird aber besser.

Zur Not wendest du dich an eine Hundeschule.

Kokosmakrone04
Beitragsersteller

Ja, ein Geschirr hat er und trägt er.

hunde laufen gern mit den "vorderen". kannst du ihn nicht frei laufen lassen? was ist mit schleppleine?

ist ja auch nicht schön, wenn man immer sone kokosmakrone hinter sich herschleifen muss, um vorwärts zu kommen ;-).

Jule59  25.12.2013, 17:21

ist ja auch nicht schön, wenn man immer sone kokosmakrone hinter sich herschleifen muss, um vorwärts zu kommen ;-).

Völlig OT, aber angesichts der übervollen Plätzchenteller der letzten Tage habe ich nun wilde Bilder im Kopf :) :).