Sind Tiere Mechanisch?

02.08.2024, 20:01

Die Frage ist bezogen auf Bewusstsein und so.

CatsEyes  02.08.2024, 20:08

Was heißt "mechanisch" Reflexe und Instinkte haben Menschen gleichermaßen.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 23:12
Die Frage ist bezogen auf Bewusstsein und so.
CatsEyes  03.08.2024, 06:10

Du bist Dir sicher, dass Tiere generell prinzipiell kein Bewusstsein haben?

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 10:58

Tiere haben ein Bewusstsein.

8 Antworten

Tiere haben keine Sprache erlernt, weshalb sie immer mit ihrem Artenbewusstsein verbunden sind.

Die meisten Menschen haben diese Hellsichtigkeit verloren, ihr Stammhirn mit Limb. System u Zirbeldrüse haben sie vergessen. Statt dessen haben sie die egozentrische Volkskrankheit, die ICH-Denkeritis erlernt. Und erschaffen sich damit selber Leiden und Krankheiten.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Tiere, Bewusstsein)  - (Tiere, Bewusstsein)

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 19:30

zirbeldrüse?

Natürlich haben sie keine Zahnräder, aber wenn man sich auf der Entwicklungsskala weit genug nach unten begibt, ist Bewegung irgendwann nur noch direkte Reizbeantwortung. Das könnte man dann als mechanisch bezeichnen. Ich weiß aber nicht, wo man diese Grenze ziehen soll. Vielleicht beim Regenwurm - ohne ihm damit zu nahe treten zu wollen.

Immer diese ewige "Selbstbeweihräucherung" unserer Art! Wer außer wir selbst (naja, ich und etliche Andere ja nicht) betitelt sich denn als "Krone der Schöpfung"? Gut, dass die Wissenschaft da langsam aber stetig voran schreitet.

Sieh Dich um in der Welt, menschliche Tätigkeiten, Aktionen sind sehr oft instinkt- und Reflex-gesteuert, haben mit Vernunft und Weitsicht nichts zu tun.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 21:55
Sieh Dich um in der Welt, menschliche Tätigkeiten, Aktionen sind sehr oft instinkt- und Reflex-gesteuert, haben mit Vernunft und Weitsicht nichts zu tun.

Bei vielen, ja, sie sind aber dumm, weil sie keine Vernunft haben.

Was den Menschen aber ausmacht ist genau diese.

CatsEyes  02.08.2024, 22:19
@HalloWerWarIch

Vernunft ist etwas von Menschen definiertes und dient auch bestenfalls der eigenen Art. Keineswegs automatisch dem "Rest" der Welt, der Natur. Tiere können in dem Sinne für ihre Art ebenfalls vernünftig handeln, was wir natürlich nicht sehen wollen, können, weil es nicht zwangsläufig uns nutzt.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 23:11
@CatsEyes
Vernunft ist etwas von Menschen definiertes und dient auch bestenfalls der eigenen Art. 

Nein.

Ein unvernünftiger Mensch würde etwas machen was das gegenteil bewirkt was er eigentlich gewollt war.

Das gleiche bei Tieren, sie greifen ein Kind an, und werden dann zurecht t0P getreten.

CatsEyes  03.08.2024, 06:19
@HalloWerWarIch

Und wir Menschen greifen nie Tiere an, bringen deren Kinder nie um? Wenn Vernunft nur ist, zu erreichen, was man gewollt hat, dann sind Tiere, wenn sie erreichen, was sie gewollt haben, doch auch vernünftig. Wenn der Eisbär einen Menschen frisst, ist er also genauso vernünftig wie wir, wenn wir ein Schwein schlachten und (fr)essen. Der einzige Unterschied ist, Ersteres ist nicht in unserem Interesse, Zweiteres hingegen schon.

Also ist Vernunft nur Erreichen eigener Interessen, im Grunde also Egoismus. Tiere haben dieses "Recht" also nicht? 😎

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 10:58
@CatsEyes

Nein.

Und wir Menschen greifen nie Tiere an, bringen deren Kinder nie um?

Doch machen wir.

Wenn Vernunft nur ist, zu erreichen, was man gewollt hat, dann sind Tiere, wenn sie erreichen, was sie gewollt haben, doch auch vernünftig.

z. B. ein unvernünftiger Mensch währe ein Egoist der den anderen schadet und damit auch sich selbst. Wenn aber mall etwas gutes dabei rauskommt dann heisst es nicht das er vernünftig währe. Tiere kennen keine Pflicht, Recht, und sind dumm.

Beispie:

Du kannst durch 2 Türen eine führt zu was gutem das ander zum schlechten.

1 Tür: 70% Chance das sie zum guten führt.

2 Tür: 31% Chance das sie zum guten führt.

Wenn man die zweite Tür nimmt ist man unvernünftig und dumm, selbst wenn die Tür zum guten führt.

Also ist Vernunft nur Erreichen eigener Interessen, im Grunde also Egoismus. Tiere haben dieses "Recht" also nicht? 

Nein Vernunft ist das Verstehen dieser.

CatsEyes  03.08.2024, 11:06
@HalloWerWarIch
Tiere kennen keine Pflicht, Recht, und sind dumm.

Dieser elementar unwissenschaftliche Satz lässt mich erkennen, dass jede weitere Diskussion in Deinem Fall sinnlos ist. Du merkst nicht, was Du Dir damit selber alles verbaust.

Du kannst durch 2 Türen eine führt zu was gutem das ander zum schlechten.

Allein dass Du gar nicht nachdenkst, was gut für wen und was schlecht ist, lässt mich dieses "Beispie" nur den Kopf schütteln. Derartige Versuche hat es übrigens auch mit Tieren gegeben, wo sich zeigte, dass die Tiere da keineswegs "dumm" sondern lernfähig waren. Aber sowas sieht man nur ohne Scheuklappen... ;--)) Schönen Sonnabend sei Dir gewünscht.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 11:39
@CatsEyes
Dieser elementar unwissenschaftliche Satz lässt mich erkennen, dass jede weitere Diskussion in Deinem Fall sinnlos ist. Du merkst nicht, was Du Dir damit selber alles verbaust.

???

llein dass Du gar nicht nachdenkst, was gut für wen und was schlecht ist, lässt mich dieses "Beispie" nur den Kopf schütteln. Derartige Versuche hat es übrigens auch mit Tieren gegeben, wo sich zeigte, dass die Tiere da keineswegs "dumm" sondern lernfähig waren. Aber sowas sieht man nur ohne Scheuklappen... ;--)) Schönen Sonnabend sei Dir gewünscht.

Häng dich nicht aufs Beispiel auf. Es sollte zeigen das sie nicht über ihr Selbstbewusstsein bewusst sind.

CatsEyes  03.08.2024, 11:59
@HalloWerWarIch

Was Du nicht belegen, beweisen kannst. Lasse einen Blinden übliche IQ-Tests machen und er fällt durch. Es bedarf angepasster Tests um zu erkennen, dass der Blinde nicht dumm ist. Sinngemäß gilt das auch für Tiere. Wenn man da menschliche "Werte", Kriterien ansetzt, kann das nichts werden.

CatsEyes  03.08.2024, 13:39
@HalloWerWarIch

Bewerten nach Nutzen für uns, natürlich. Bienen sind uns nützlich, also haben wir Sorge, wenn sie aussterben. Bei Mücken, Zecken wären die Sorgen sicher geringer. ;-)

Und Tiere "bewerten" uns ebenfalls: Mücken "sehen" in uns nur CO²-ausstoßende Wärmequellen, die Nahrung versprechen.

CatsEyes  03.08.2024, 14:31
@HalloWerWarIch

Habe ich auch nie gesagt, nur, dass (auch) unsere Bewertung immer nach den eigenen Zielen, Bedürfnissen erfolgt - eben wie es Mücken auch tun, alle Lebewesen.

Tiere verhalten sich instinktiv so wie die meisten Menschen auch.

CatsEyes  03.08.2024, 13:43

Außer Dir? ;--))

CatsEyes  03.08.2024, 14:29
@HalloWerWarIch

Ich denke, jeder Mensch handelt mehr oder weniger instinktiv, natürlich nicht nur.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 14:43
@CatsEyes

Nein, es geht darum das er sich davon befreien kann. Das können die Meisten nicht.

CatsEyes  03.08.2024, 19:26
@HalloWerWarIch

Das kann NIEMAND. Schon Atmen, Stoffwechsel, Fortpflanzung und überhaupt alles, was schnell gehen muss, geschieht instinktiv.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 20:33
@CatsEyes

du weisst schon das was ich dir geschrieben habe im Kontext deiner Frage zu verstehen ist.

CatsEyes  03.08.2024, 20:44
@HalloWerWarIch

Habe keine Lust auf Rätsel, entweder schreibst Du klar was Du meinst, willst, oder wir lassen das.

In gewissem Sinn ja. Sie haben im Vergleich zum Menschen eine kleine Intelligenz, kein Reflexionsvermögen (Selbstzweifel usw.), keine höheren Denkvorgänge wie Geschichtsdenken, Zukunftsdenken, haben keinen Humor, können nicht zwischen gut und böse unterscheiden und verhalten sich instinktgesteuert.

Wir billigen ihnen aber eine Würde als lebendes Wesen zu. Sie sind keine Maschine und kein Stein.