Sind thinkpads normale Laptops?

6 Antworten

Wir haben alte und neue ThinkBooks/ThinkPads und auch die alten mit schwacher Hardware laufen noch wie neu. Nach meinen Erfahrungen sind die Dinger unkaputtbar.

Auch empfehlen kann ich (zumindest die älteren) Toshiba Tecra. Ziemlich günstig einfach nicht kaputt zu kriegen. Hatte früher mehrere, konnte keine Abnutzung feststellen. Weder Hardware noch am gehäuse oder so. Hatten auch schon echt gute Hardware und Ausstattung damals (Fingerabdrucksensor, großes Softwarepaket von Toshiba mit vielen kleinen Extras)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sind thinkpads normale Laptops?

Ja, nur eben Business-Laptops mit entsprechend "besserer" Verarbeitung und teilweise auch Ausstattung.

Und sind die zu empfehlen , also gut oder eher nicht so gut ?

Jo, meine letzten Laptops waren allesamt Thinkpads (X240, T495) und auch von der Arbeit her werden Thinkpads gestellt (z.B. T15p).

Ich würde jedoch auf die T, W/P oder X-Serie setzen und weniger auf L und E

Ja, Thinkpads sind an sich normale Laptops die auf den Business Bereich ausgelegt sind.

An sich sind die zu empfehlen, kann natürlich einzelne geben die mehr Probleme haben. Kommt natürlich auch auf die genaue Produktlinie an.

Für privat finde ich die günstigeren Thinkbooks besser, die auch gut verarbeitet sind und eher auf kleine Businesses ausgelegt sind. Aber wenn man das professionell täglich nutzt, kann man sich auch ein Thinkpad aus der T Linie überlegen, kostet eben wesentlich mehr.

Ein Thinkpad kaufst du dann, wenn du einen zuverlässigen Laptop brauchst mit guter Verarbeitung, Tastatur und so weiter. Ist wesentlich besser als bei so billig Consumer Dingern, die Leistung ist natürlich vergleichbar zu anderen Laptops mit der selben Hardware.

Für Gaming wären die meisten nicht zu empfehlen da sie oft keine dedizierten Grafikkarten haben, dafür wären andere Laptops z.B. besser.

Sind thinkpads [...] Laptops?

Thinkpads sind eine Reihe von Business Laptops die früher von IBM, seid längerem aber von Lenovo gefertigt werden.

Sind thinkpads normale Laptops?

"Normal" ist hier relativ.

In der Reihe der Thinkpads gibt's auch Geräte mit eher exotischer Ausstattung wie ARM Prozessoren, drehbaren oder Faltbaren Displays ...

gut oder eher nicht so gut ?

Thinkpads sind als Geräte für Firmen ausgelegt mit meist eher robustem Kunststoffgehäuse. Üblicherweise (es gibt Ausnahmen) recht Wartungsfreundlich (zumindest für die gängigen Komponenten wie SSD oder RAM) und mit einer Recht leistungsfähigen Mobil CPU und brauchbar langer Akkulaufzeit.

Und sind die zu empfehlen

Vom Neukauf würde ich eher abraten. Ähnlich gut ausgestattete Geräte gibt's für Privatanwender auch günstiger.

Gut gebraucht bekommt man aber die Geräte aus dem Hardwarepools großer Firmen für oftmals einen Bruchteil des Neupreis und die sind dann auch nur 2-3 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Bei IBM stand die Serie "Thinkpad" noch für Office-Books für professionelle Anwender im Business-Bereich mit einer guten Haltbarkeit, Wartbarkeit und Zuverlässigkeit.

Wie weit Lenovo nach seiner Übernahme IBMs mit diesem Credo fort fährt bei den Thinkpads, kann ich Dir leider nicht absolut sicher beantworten. Ich vermute allerdings mal, daß die Lenovo-Thinkpads zumindest noch für semi-professionelles Office qualitativ noch immer deutlich oberhalb des Lowcost-Mainstreams liegen dürften.