Welcher Laptop eignet sich?

2 Antworten

Leider habe ich selber keine Erfahrung mit WOZIFAN, Acemagic, und Teclast Produkten.

Wenn du mir genauere Links zu den Produkten geben kannst, welche du dir angesehen hast/die dich von diesem Marken interessieren, könnte ich mir die Produkte zumindest auf angegebene Hardware ebene beurteilen. Jedoch bezüglich der Beurteilung über die Materialqualität des Gehäuses wird es eher schwierig.

Lernen kannst du generell mit jedem Standard-Laptop würde ich behaupten. Es kommt genauer drauf an, ob du diesen vielleicht um Laufe des Studiums für Berechnungen oder Modellierungen brauchst. Dies sollte aber auch mit nem Gaming-Laptop eher weniger das Problem werden.

Die Fragen die für mich noch offen wären sind:

  1. Was für ein Preispunkt hast du beim Laptop kauf dir vorgesehen?
  2. Welche Games möchtest du mit dem Laptop zocken?
Ansonsten schlag ich dir folgende Laptops vor:

MSI Thin GF63 12VE-030 (799€ | günstiges Angebot | Geizhalsvergleich )

  • CPU: 12500H mit 95W Max. verbrauch.
  • RAM: DDR4 16GB 3200Mhz
  • Grafikkarte: 4050 45W Max verbrauch.
  • Gewicht: 1,86 Kg
  • Anschlüsse: 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort, 3x USB-A 3.0, 1x HDMI, 2x 3.5mm Klinke, 1x RJ-45 1Gb LAN, 1x DC-In Hohlbuchse (Netzanschluss)

Gigabyte G5 MF5-52DE353SD (769€ | günstiges Angebot | Geizhalsvergleich )

  • CPU: 13500H mit 95W Max. verbrauch.
  • RAM: DDR5 16GB 4800Mhz
  • Grafikkarte: 4050 75W Max verbrauch.
  • Gewicht: 1,99 Kg
  • Anschlüsse: 2x USB-C 3.1, 1x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0, 1x Mini DisplayPort 1.4, 1x HDMI, 1x 3.5mm Klinke (Line-In/​Out), 1x 3.5mm Klinke (Line-In), 1x RJ-45 1Gb LAN, 1x microSD, 1x DC-In Hohlbuchse (Netzanschluss)

Beide Laptops haben:

  • Bildschirm: FHD (1920 x 1080p) auf 144Hz
  • Festplatte: M.2 SSD mit 512GB

Bei der Auswahl der Laptops hab ich möglichst auf Preisleistung geachtet. Bei Gaming Laptops ist aber erst ab 700€ der Beginn die Einsteigerklasse, weswegen es ohne Sonderangebote kaum günstiger wird.

Falls du Rückfragen hast, sei es bezüglich der Angaben oder anderen Punkten beantworte ich diese gerne ^^

Während WOZIFAN, Acemagic und Teclast generell billiger sind, bieten sie möglicherweise nicht denselben Qualitäts- und Leistungsstandard wie Lenovo und HP. Für eine gute Balance zwischen Gaming und Studium sollten Sie die Lenovo LOQ 15 oder den MSI GF63 Thin in Erwägung ziehen, die eine ordentliche Leistung und eine gute Akkulaufzeit bei angemessenen Preisen bieten.

https://amzn.to/4bX4mAk
https://amzn.to/3wX2rwO