Welche Akkulaufzeiten sind bei Laptops empfehlenswert?

2 Antworten

Würde sagen in der heutigen zeit sind bei Mittelklasse Geräte beim Surfen, Office Betrieb ca. 3-5h machbar bzw. die Regel.

Sprich Geräte mit Intel Gen 8 oder neuer oder AMD Ryzen 5000 oder neuer.

Ab Intel Gen 8 gab es nochmals massivste optimierungen grade bei Leistung und Energieersparnis.

Wenn du generell etwas mit mehr Leistung haben willst, würde ich zu AMD CPUs raten, diese sind bei Mobilen CPUs deutlich schneller und haben mehr als die doppelte Grafikleistung im Vergleich zu Intel HD oder auch Intel Iris integrierten Grafikkarten.

Wenn du viel Mobil arbeitest, würde ich auch darauf achten das der Laptop einen USB-C Anschluss zum Aufladen hat, dann kannst du das Gerät daheim mit einer USB-C Dockingstation nutzen und brauchst so nur ein Kabel für Tastatur, Maus, Monitor und ladegerät anschließen und kannst den Laptop Unterwegs auch per Powerbank aufladen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung

durchschnittlich = 8-10h

überdurchschnittlich >18h

unterdurchschnittlich <4h