Sind Technische Handwerksberufe unbeliebt?
Ich habe mir die Stellenanzeigen von großen Unternehmen angeschaut und mir ist aufgefallen, dass immernoch Stellenanzeigen für eine Ausbildung (Für das Jahr 2021) zum Maschinen- und Anlagenführer, Industriemechaniker, Elektriker, Anlagenmechaniker oder des gleichen offen sind.
Obwohl diese Unternehmen auch Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker, Industriekaufmann oder andere Kaufmännische Berufe anbieten, gibt es dazu keine Stellenanzeigen mehr, weil die Plätze anscheinend belegt wurden.
Ich bin an den Beruf Maschinen- und Anlagenführer interessiert und möchte darauf den Industriemechaniker anhängen.
Nur der Ordnung halber, du sprichst hier von einem industriellen Beruf, nicht von Handwerk.
Ja, sind Handwerksberufe in der Industrie
2 Antworten
maschinen und anlagenführer ist übrigens kein handwerk. das ist eher ein klassisch teschnischer industrieberuf.
wie dem auch sei. es liegt auch oft und gerne daran, dass die leute sich einfach nicht über die berufe richtig informieren. sooo dreckig und körperlich anstrengend ist der beruf des maschinen und anlangenführers nun auch wieder nicht und er ist auch sogar sehr intressant. da du schon einiges an technischem know how mit kriegst.
dein plan liest sich übrigens schon mal sehr gut. je nach dem wie es läuft kannst du auch noch dran denken, den techniker drauf zu packen. das käme dann eben nach der ausbildung. die einzige frage ist ob es sich dann wirklich lohnt, den industriemechaniker aufzusatteln oder nicht sinninger wäre, direkt mit der technikerschule durchzustarten. das hängt auch und vor allem davon ab, wie alt du bist. weil je nach dem ggf. die technikerschule in vollzeit die bessre wahl wäre.
lg, anna
Handwerk wird tatsächlich immer unbeliebter. Will sich halt keiner mehr körperlich anstrengen oder dreckig werden.