Ist es mit Hauptschulabschluss schwer eine Ausbildung als Maschinen und Anlagenführer, Industriemechaniker, Medientechnologe zu bekommen?

11 Antworten

Interessierst Du Dich für Technik? Hast Du vielleicht sogar Vorkenntnisse (weil Du zum Beispiel Dich hobbymäßig Dich dafür interessierst)?

Eine Ausbildung zum Maschinen und Anlagenführer sollte kein Problem sein (Voraussetzung Hauptschulabschluss)
https://www.ausbildung.de/berufe/maschinen-und-anlagenfuehrer/

Ausbildung zum Industriemechaniker Realschulabschluss

https://www.ausbildung.de/berufe/industriemechaniker/

Ausbildung in der Medientechnologie auch Realschulabschluss.

https://www.ausbildung.de/berufe/medientechnologe/

Aber weißt Du.... einige Chefs sind menschlich. Und wenn Dein Hauptschulabschluss "im Durchschnitt" ist und Du Leistung und Einsatz gezeigt hast (nicht zu viele Fehltage), dann kannst Du schon Erfolg haben. Erkundige Dich aber auch nach den Fächern, die nötig sind. Wenn ein Beruf sehr mathematiklastig ist und Du da gar nicht durchblickst, dann wird es gewiss sehr schwer werden. Also bereits überlegen, ob und wie Du Dich dem stellen kannst.

Wenn Du hingegen viele Fehltage hast und die Noten eher ziemlich mies sind, dann solltest Du überlegen, ob Du die Klasse wiederholen magst.

Ausdauer solltest Du bei der Ausbildungssuche auf jeden Fall mitbringen. Das braucht es aber auch mit einem Realschulabschluss und Höher.

Und mir hat sogar eine Personalchefin gesagt, dass sie lieber Menschen annimmt, die Einsatz zeigen.... vielleicht länger brauchen um etwsa zu verstehen, aber tatsächlich verstehen wollen. Als Menschen, die einen guten Abschluss haben, aber kaum etwas dafür machen brauchen. Diese Menschen verfallen oft schon bei kleinen Problemen in Panik und geben auf. Menschen, die für ihre Leistungen etwas tun/getan haben, können besser mit Druck und Schwierigkeiten umgehen. Und für die schulischen Leistungen gibt es Nachhilfe. Am wichtigsten ist aber das Interesse.

Und irgendwie machen diese Worte Sinn, finde ich.

Lieben Gruß an Dich. :)

Natürlich hat man mit einem Hauptschulabschluss immer weniger Chancen als mit einem Realschulabschluss oder hören Abschlüssen.

Aber eines kann ich dir sagen, wenn du einen Beruf haben willst der dich wirklich interessiert und du ihn wirklich erlernen möchtest, dann kämpfe darum dass du ihn bekommst!

Ich war zum Beispiel auch mal Hauptschülerin mit sehr schlechten Noten, und als es darauf ankam und ich Immobilienkauffrau werden wollte, reichte so ein Hauptschulabschluss natürlich nicht aus. Deswegen habe ich mir den Ar*** aufgerissen und meinen Realschulabschluss gemacht. Er ist sogar so gut dass ich noch Abi machen könnte:)

Wenn du es wirklich willst, dann kämpfe einfach!


kinematiker  19.04.2020, 15:41

Wie gut ist denn dein Realschulabschluss?

atlas111  28.11.2019, 01:28

Warum muss man sich für einen einfachen Realschulabschluss den A.... aufreissen?

Die Anforderungen sind von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Die einen verlangen keinen, und andere wiederum wollen mindestens einen mittlere Reife-/Realschulabschluss in der Bewerbung sehen... informier dich doch einfach mal bei der Agentur für Arbeit..., dort findest du zu fast allem eine Antwort. ;-) Viel Glück und Erfolg. Lg


kinematiker  19.04.2020, 15:47

Was ist wenn man eine schlechte FH-Reife hat mit 3,4 aber einen guten Hauptschulabschluss mit 1,6. Was ist besser vorzulegen?

Hallo!

Also mit einem Hauptschulabschluss ist es sehr schwer etwas zu finden. Dein Zeugnis muss schon sehr gut sein, damit du zu einem Gespräch eingeladen wirst und mit deiner Persölichkeit überzeugen kannst.


kinematiker  19.04.2020, 15:42

Ich habe 1,6 Hauptschulabschluss, reicht das?

"Nur" mit Hauptschulabschluss ist es generell schwer IRGENDEINE Ausbildungsstelle zu finden.

Du stehst mit Realschülern und auch Abiturienten in direkter Konkurrenz


Apfel4545  09.04.2017, 14:40

praktikums sind auch sehr hilfreich

atlas111  28.11.2019, 01:34

Warum? Sind doch einfachste Rechenaufgaben als Industriemechaniker und Medientechnologe. Da muss man nicht einmal integrieren oder differenzieren.