Sind Tauben essbar (und ist es legal diese zu verzehren)?

Onaxer  01.08.2024, 16:43

Du bist ein richtiger Photoshop Spezialist, gell?!

honeypotter13
Beitragsersteller

Ja danke, studiere ich gerade im 5. Lehrjahr😁😅

7 Antworten

Du darfst dir zwar nicht die nächste Flugratte schießen und die grillen - vermutlich wäre sie eh alt und zäh + voller Gewürm - aber du darfst dir eine Taube zum Verzehr kaufen. Die kommt dann meist netterweise schon tot, gerupft und ausgenommen, tot in jedem Fall und einige Innereien sind auch immer draußen weil der Geier sonst sehr zeitnah ungenießbar wird.

Also so eine Straßentaube würde ich nicht essen, wegen Krankheiten und so. Aber es gibt gezüchtete die man essen kann

ja habe ich. In einem Restaurant in Italien. Ich wüsste nicht, was die von einem Huhn unterschieden hätte. Außer, dass so gut wie nichts dran war.

Du darfst natürlich keine Tauben fangen. Zumal Du auch nicht weißt, ob diese Vögel Krankheiten haben. Ich bekomme sie auf dem Markt. Entweder koche ich Suppe oder fülle sie mit Geflügelhack und brate sie dann im Backofen.

Tutmosis  01.08.2024, 17:24

😋

Die darf man (leider) nicht selber fangen. Mein Nachbar der Jäger ist, darf sie auch nicht schießen. Er könnte angezeigt werden. Wir haben sogar im Betrieb ein Problem mit den lieben Tierchen. Die bauen überall Nester und verkacken die ganze Anlage. Wir haben sie mit Fallen fangen müssen. Lebend! Dann kommen sie in eine Sammelstation, werden gefüttert und an Falknereien als Futter geliefert. Warum wir sie nicht gleich zerbröseln dürfen, weiss ich nicht. Wir würden ihnen auch einen Nachruf widmen. "Killed by kacking" oder so. 🤣

HONEY596  01.08.2024, 17:54
@Tutmosis

Morgens machen mich die Viecher wahnsinnig. Da kann ich mir den Wecker sparen 🤨Ich hab die Flattermänner/frauen immer von einem Züchter bekommen. Und wenn sie dann knusprig auf dem Teller lagen, hab ich mir gedacht " Strafe muss sein " 😂

Tutmosis  01.08.2024, 17:57
@HONEY596

Ist schlimm bei uns! Vor allem an den WE bekomme ich dann nen Blutrausch, wenn die Viecher brüllen. Ne thermonukleare Explosion wäre ne Lösung. Aber dann geht Nachbars Dach auch kaputt. 😲

HONEY596  01.08.2024, 17:59
@Tutmosis

Wer will schon Ärger mit den Nachbarn. Vielleicht wären Katzen eine Lösung 😅

Tutmosis  01.08.2024, 18:02
@HONEY596

Falken fangen die Tauben. Bei uns auf dem Industriegelände nisten einige Falkenpaare. Aber die können gar nicht so viele fressen, wie die sich vermehren.

Hallo honeypotter13!

Abgesehen vom Tierschutzgesetz und anderen Gesetzen, Verordnungen, Regeln usw. sind Stadttauben ja keine Ringel- oder Türkentauben.

Bei uns in der Stadt gelten die als Plage und dürfen von Selbstversorgern gefangen und verzehrt werden (habe ich auch schon gemacht). Allerdings raten viele Leute davon ab, da Tauben extrem unhygienisch/unsauber sind. Zudem ist an so einer Taube nicht viel Fleisch dran. Bei uns in der Gegend gibt es sogar ein "Elite-Restaurant", das Tauben serviert. Wenig dran, teuer und geschmacklich auch nicht so meins.

Ich interessiere mich auch für das Jagen und Waffen, mag aber dennoch Tiere.
So ein Taubenschlag würde mich auch interessieren. Tauben sind sehr intelligent. Zudem sind Vögel ja cool. Dummerweise stinken diese Tiere und kacken überall hin.

Ich habe zumindest die Erlaubnis, diese Tiere zu jagen, fangen und zu verzehren.

Ich würde lieber Enten, Gänse, Puten jagen und dann essen^^

Frage doch einfach einmal bei deiner Stadt nach, wie das bei Euch geregelt ist.
Ob ein Habicht, Wanderfalke oder ich als Mensch eine Taube erlege und esse, ist unterm Strich egal.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Essen, legal, Tauben)  - (Essen, legal, Tauben)