Taube als Haustier, geht das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Tauben sind Schwarmtiere und sie müssen Freiflug haben. Gilt auch für Zuchttauben.

Eine einzelne Taube im Käfig verbietet das Tierschutzgesetz.

Bitterkraut  06.02.2021, 22:35

Danke fürs Sternchen!

sinassimon 
Beitragsersteller
 10.09.2020, 15:40

Ah danke, schade

Anders als die anderen Kommentatoren hier denken, kann man selbstverständlich eine Taube als Haustier halten. Dabei gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten. Tauben sind extrem soziale Tiere. Willst du nur ein Tier adoptieren, so wirst du es den ganzen Tag bespaßen müssen. Einfach kaufen, in den kleinen Käfig sperren und rausholen, wenn man Lust drauf hat, ist definitiv nicht richtig. Solltest du deine Taube nicht überall hin mitnehmen wollen (gibt Leinen und kann man trainieren, ebenso Windeln, aber muss nicht unbedingt klappen und ist definitiv nicht überall erwünscht), wäre es sinnvoll, zumindest zwei zu haben. Wenn du dir nur eine kaufst, kann es außerdem passieren, dass deine Taube dich irgendwann als Partner sieht. Das muss nichts schlechtes sein, sollte dir aber bewusst sein.

Schau dir am besten mal eine Reihe von Beratungsvideos an von Menschen, die tatsächlich Tauben als Haustier haben. Und ich muss ehrlich sagen, dass die Kompetenz zur Berücksichtigung des Tierwohls hier echt nicht den Züchtern zugeschrieben werden sollte. Ich kenne Züchter. Tierwohl ist da wirklich nicht die erste Priorität... bei dem durchschnittlichen Baujahr 1950 jetzt auch ehrlich gesagt nicht verwunderlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Haustier im Sinne von einem Tier das dir gehört und für das du sorgst, ja, das geht. Noch nie vom "Rennpferd des kleinen Mannes" aka Brieftaube gehört? Im Haus lebt die teilweise schon (Schlag unterm Dachboden etc.) aber eben nicht im Wohnzimmer und es ist auch kein Tier zum kuscheln.
Es gehört Sachkenntnis und Arbeit dazu, Tauben zu züchten, für "mal eben aus Jux" ist das nichts. Kein Lebewesen sollte aus Scherz gehalten werden.

sinassimon 
Beitragsersteller
 10.09.2020, 16:01

Okay Dankeschön

Du kannst erstmal was über Tauben lesen . Tauben halten alleine geht nicht dann hättet ihr den Platz die zu halten Dachboden oda Voliere . Dann was denkt deine Fam - denn über jedes Tier Haustier sollte die Fam auch entscheiden weil die brauchen auch ihre Pflege .

Kennst du nicht diese Filme, wo die manchmal auf der Dachterrasse Tauben halten? Könnte ich mir so vorstellen.

sinassimon 
Beitragsersteller
 10.09.2020, 15:41

Ne kenne ich nicht haha