sind tarotkarten haram?

4 Antworten

Falls der Ausdruck "haram" überhaupt etwas taugen soll: ja, ganz eindeutig "haram" !

Meinetwegen kannst du auch "Unfug" oder "Mist" oder "Schund" sagen.

Wahrsagerei ist haram:

Bei den alten Arabern wurde mittels beschrifteter Pfeile wahrgesagt. Heutzutage wird aus Kaffeesatz oder Händen gelesen, werden Karten gelegt oder wird aus dem Stand der Sterne die Zukunft vorhergesagt. Alle Arten von Wahrsagerei sind verboten und daran zu glauben ist haram.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 83

manfred153
Beitragsersteller

also auch schiiten und sunniten?

BelfastChild  30.03.2022, 20:01
@manfred153

Das Buch berücksichtigt insbesondere die hanefitische Rechtsschule. Ich denke aber, dass es auch bei Schiiten nicht erlaubt ist. Zudem gilt auch die Zauberei bzw. schwarze Magie als haram und laut Bukhari gehört sie sogar zu den sieben vernichtenden Sünden:

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ � Die Leute sagten: � ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ � Er sagte: � ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, � dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem � Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer � Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der � unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411 �

Wahrsagerei mit Karten oder Objekten sind verboten & sollten aus islamischer Sicht umgehend unterlassen werden da man hierzu in Unglaube fällt im Islam. Da man dem Objekt oder der Karte eine Eigenschaft zuschreibt die nur Gott hat.

Ja in allen Religionen.

manfred153
Beitragsersteller

also auch schiiten und sunniten?

Bananaphone0  30.03.2022, 20:00
@manfred153

Natürlich. Auch bei Christen, Buddhisten usw. - also bei für dich Kufar (Ungläubigen)