Dürfen Sunniten Fleisch von Schiiten kaufen?

3 Antworten

Muslime dürfen nur Fleisch von Muslimen (mit Ausnahme von Christen und Juden) kaufen, die das Fleisch auch halal geschlachtet haben. Deshalb muss man nachsehen, ob dieser Schiite ein Rawafidh oder Zwölfer-Schiite ist, denn diese sind Kuffar (Abtrünnige, Ungläubige), was von den Gelehrten zweifelsohne beurteilt worden ist.

Die schiitische Sekte umfasst viele Untergruppen, von denen die meisten abtrünnig sind. Die Rawafidh, die es für zulässig erachten, Muslime zu töten, ihren Reichtum in Besitz zu nehmen und die Sahabah als Ungläubige einzustufen, nehmen das Urteil der Abtrünnigen und Abweichler an.

Schiiten haben im Allgemeinen einen Glauben, der Schirk bedeutet und dem vereinbarten Glauben der Ahlus Sunnah wal Jama'ah zuwiderläuft. Der Verzehr von Fleisch, das von Schiiten und Abtrünnigen geschlachtet wurde, ist daher nicht erlaubt.

Eine Ausnahme bilden die Schiiten, die nur daran glauben, dass 'Ali (möge Allah ihm gnädig sein) es verdient hat, der erste Khalifa zu sein. Da dieser Glaube weder Schirk noch Abtrünnigkeit nach sich zieht, werden diese Schiiten nicht als Ungläubige eingestuft und der Verzehr von Fleisch, das von ihnen geschlachtet wurde, ist erlaubt. Da das Schlachten von Fleisch eine heikle Angelegenheit ist, sollte man sich vor zweifelhaften Metzgern und Schiiten im Allgemeinen in Acht nehmen. Bei Zweifeln über ihren Glauben sollte man sich unbedingt erkundigen, bevor man ihr Fleisch isst. [Auszug aus islamqa.org/hanafi/daruliftaa-birmingham/135690]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

PrinceSaid  08.10.2022, 15:35
Deshalb muss man nachsehen, ob dieser Schiite ein Rawafidh oder Zwölfer-Schiite ist, denn diese sind Kuffar (Abtrünnige, Ungläubige), was von den Gelehrten zweifelsohne beurteilt worden ist.

Falsch, wichtige (sunnitisch-)islamische Gelehrte betrachten die Zwölfer-Schia nicht als unislamisch an. Mache deine salafistische Sichtweise nicht zum Maß aller Dinge, da sie die Sichtweise der Mehrheit der Sunniten nicht repräsentiert.

Der Rest deiner Antwort beinhaltet auch viele Fehler, aber da darfst du selbst nochmal recherchieren.

marmoris  08.10.2022, 16:38
@PrinceSaid

Die Rawafidh oder Zwölfer-Schi'iten sind Kuffar. Kein bekannter rechtschaffener Gelehrter der Ahlus Sunnah wal Jama'ah sagt etwas anderes, außer dass er irregeleitet ist.

Das gleiche Phänomen haben wir bei der Musik. Sie alle (außerhalb der Ahlus Sunnah wal Jama'ah) denken, dass es Gelehrte gibt, die sie für zulässig erklären, aber sie verlassen sich auf Randmeinungen und Sufi-Gelehrte. Und nein, wir distanzieren uns von der Sufi-Tanz-Party sowie von Rawafidh und Zwölfer-Schiiten, die in der Moschee wie in einer Disco herumtollen, eine Art Selbstgeißelung betreiben und Musik spielen, bei der man denkt, dass ein Verrückter einen Marathon gelaufen ist und danach singt. Wie man es in diesem Video leicht zu sehen ist: [YouTube]

Sind die Rawafidh oder die Zwölfer-Schi''iten Masochisten?

PrinceSaid  08.10.2022, 16:44
@marmoris

Über 550 Gelehrte widersprechen deiner Aussage:

Die Botschaft aus Amman [...] ist eine öffentliche Stellungnahme hochrangiger islamischer Gelehrter, die am 9. November 2004 von König Abdullah II.von Jordanien in Amman veröffentlicht und von insgesamt 552 islamischen Gelehrten und Persönlichkeiten unterzeichnet wurde. Sie fordert Toleranz und Einheit in der muslimischen Welt und ruft diese dazu auf, den Extremismus beiseite zu lassen. [Wikipedia]

Auf diese Botschaft habe ich hier schon öfter verwiesen. Diese Botschaft umfasst unter anderem, dass die jafaritische Rechtsschule als solche anerkannt wird.

Die dschaʿfaritische Rechtsschule wurde zwar 1959 von der al-Azhar-Universität (Kairo) und nochmals in der Botschaft aus Amman (2004) genauso anerkannt wie die vier traditionellen sunnitischen Rechtsschulen, aber weite Teile der Sunniten erkennen die Autorität der Rechtsschule bis heute nicht an. [Wikipedia]

Wenn viele Sunniten dies nicht anerkennen, sind sie leider uninformiert.

Der Rest deiner Antwort ist Polemik, die mit deiner eigentlichen Behauptung, Zwölfer-Schiiten seien keine Muslime, nichts zu tun hat, weswegen ich diese nicht näher kommentieren werde.

marmoris  08.10.2022, 16:53
@PrinceSaid

Es ist mir egal, was du darüber denkst. Nach meiner Aufklärung kann jeder denkende Sunnite für sich selbst entscheiden, was er darüber denkt. Ob er in die Irre geht oder nicht. Rawafidh bzw. Zwölfer-Schiiten sind Kuffar, Alhamdulillah. Unsere Religion hat uns das klar gemacht.

PrinceSaid  08.10.2022, 16:55
@marmoris

Nochmal: Über 550 Gelehrte widersprechen deiner Aussage. Insofern ist das wohl doch nicht so klar wie du behauptest.

marmoris  08.10.2022, 16:59
@PrinceSaid

550 Gelehrte, von denen die meisten Schiiten sind. Hast du richtig recherchiert oder nur einen Teil des Beitrags kopiert und eingefügt, ohne den Link hinzuzufügen. Und damit mache ich Schluss für heute. Du hast eine Menge Freizeit. Du kannst dich glücklich schätzen.

KamTashtaki1  10.10.2022, 04:04
@PrinceSaid

Ahlus Sunnah wal jamah hat einen Konsens darüber dass die rawafid kuffar sind. Eine Person der die dennoch als Muslim ansieht ist auf einem sehr gefährlich Weg

Ich gehe davon aus dass du shi3i bist. Lügen ist bei euch ja eine anerkannte gute Tat, wenn nicht sogar Pflicht. Deshalb nehme ich dein Wort selbstverständlich nicht ernst und werfe deine Aussagen in die Mülltonne.

KamTashtaki1  10.10.2022, 09:01
@Stolze777

Möge Allah ihn rechtleiten, es gibt auch shi3a die nur ein Fehler vom Verständnis von der Khulafakette haben, denen kann man den Islam auf gar keinen absprechen.

Wenn sie den Grad von Kufr erreicht haben und dann keine Muslime sind, dann nein.

Sind die Shiiten aber noch Muslime so kannst du deren Halal-Fleisch kaufen

PrinceSaid  08.10.2022, 15:36
Sind die Shiiten aber noch Muslime

Schiiten sind Muslime, nicht noch Muslime.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Schiitenfleisch zu kaufen gibt. Dementsprechend wohl nicht, nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.