Sind tägliche 25 Liegestütze zu wenig?

18 Antworten

Einfach nur mal 25 Liegestütze pro Tag machen, reicht leider nicht. Du musst sogenannte überschwellige Reize setzen, damit dein Körper und speziell deine Muskel eine Anpassung an ein höheres Leistungsniveau erfährt. Mache, wenn du maximal 25 Wiederholungen schaffst, im ersten Durchgang nur 20 Stück. Nach einer kurzen Pause versuchst du das wieder. In dieser Art machst du drei bis vier Durchgänge. Das machst du aller zwei Tage, denn deine Muskeln brauchen auch mal eine Pause. In dieser Regenerationsphase findet nämlich der eigentliche Kraftzuwachs statt, um es mal einfach auszudrücken. Irgendwann steigerst du deine Wiederholungen pro Durchgang geringfügig. Sei geduldig, dann tut sich auch etwas! Ich bin übrigens durch so ein Trainingsprinzip auf 280 Liegestütze gekommen.

Wie lange machst du das? Ist die Ausführung korrekt? Nach einer Woche sieht man da nix, erste Anzeichen sind nach einem Monat zu erkennen. Vielleicht. Wenn die 25 Stück zu einfach runtergspult sind mach mehr. Vielleicht so 3x20, wenn das klappt, würde ich auf eine schwierigere Version wechseln. Mal ein Arm höher abstützen (gleichmäßig abwechseln) zum Beispiel. Aber vor allem: Auf die Form achten. Es ist erschreckend wie schludrig Liegestützen gemacht werden. Wenn es dir nicht darum geht, möglichst viel von den Dingern zu machen, sondern darum stärker zu werden, dann nimmt dir Zeit für die Ausübung. Orientier dich z.b. an "Convict Conditioning". Oder an "You are your own Gym" oder vergleichbarem. Mach die Liegestütze mit Spannung im Bauch, einatmen wenns runter geht, ausatmen beim drücken. DIe Brust den Boden küssen lassen und dort zumindest kurz verweilen. Wer den Schwung mitnimmt hat den Sinn nicht verstanden. Dein Körper sollte gerade wie ein Brett sein, nicht durchhängen oder den Po in den Himmel strecken. Und: nimm dir Zeit für eine korrekte Ausübung. Mach sie vor einem Spiegel, wenn du niemand hast, der sich das ganze Anschauen kann. Nochmal: DU willst nicht 1000 Liegestütze können. Du willst stärker werden. Mach sie kontrolliert.

Wenn dir das taugt, dann ist dringend zu raten, Squats, Pull-Ups, Beinheben und was für den Rücken mit ins Programm zu nehmen. Quasimodo hatte nicht wirklich die beste Körperhaltung ;)

Mach so viel wie du schaffst... bis zum Muskelversagen.. und auf die schnauze fallen...

damit setzt du die richtigen reize für deine muskeln...

nur ob du jemals etwas erreichen wirst ist die andere frage...falls du etwas dicklich bist und und eine unschöne brustform hast genannt auch maulwurftitte ;) dann wirst du wohl auch etwas machen müssen wobei du schwitzt und deinen puls für mindestens eine halbe stunde hochtreibst...oder eine diät...

ich mein es gibt leute die melden sich im fitnessstudio an und ackern und ackern und erreichen nichts.. und du willst mit liegestützen dich aufbauen oder eine form erzielen... das ist zu wenig bro ;)

TomPoo  08.02.2011, 10:58

Sorry, aber mit dieser Antwort greifst du alle diejenigen an, die mit ihrem Körper nicht gerade zufrieden sind. Du solltest mit deiner Antwort etwas sensibler sein. Du solltest dich mit dieser Antwort, inhaltlich und fachlich, lieber nicht als Experte anbieten!

deNa90  08.02.2011, 11:53
@TomPoo

Ich helf nur da wo geholfen werden muss, irgendwann muss es doch einer mal deutlich sagen und nicht wie alle drum herumreden...

Seit wann machst du die denn? Machst du sie auch richtig, oder schummelst du dabei? Manche lassen ja gerne den Rücken durchhängen oder knicken die Beine ab. Wenn du sie richtig machst, mit voller Körperspannung, dann bringt es auch was. Mach soviele, dass du bei der dritten Wiederholung die letzten ein oder zwei Liegestütze kaum mehr schaffst, so geht's am besten. Macht man im Fitness ja auch so.

phlox1979  07.02.2011, 08:52

Schau auch mal hier: http://www.liegestuetze.de/ Auf alle Fälle dauert es Monate, bis du selbst was siehst und spürst, das geht nicht von jetzt auf gleich.

Ich persöhnlich mache am Tag 100 Stück. Als ich angefangen habe.. mit 15 Jahren war das, glaub ich, habe ich mit 20 angefangen. Du wirst aber merken, wie du von Woche zu Woche deutlich mehr schaffst. Du musst das dann aber auch täglich durchziehn, sonst gewöhnt sich dein Körper nicht an diese sogenannten "Reize". Wenn du jetzt anfängst, reichen dir erst mal 20. Nächste Woche sind es dann vielleicht schon 25-30.

Frischmilch  08.10.2020, 10:26

Zefix... falscher Knopf getroffen.

Ich halte eine Steigerung von 50% sogar am Anfang für übertrieben bis gefährlich. 20 sauber Liegestützen können die wenigsten. Mehr Liegestütze mit falscher Ausführung bringen auf Dauer mehr Schaden, als das sie nützen.