Sind täglich 7 Stunden am Handy eine Sucht?

11 Antworten

Sind 12 Stunden täglich PC eine Sucht? Ja und Nein

Wenn man ausschließlich am Zocken ist würde man meist Ja Sagen, es kommt aber auch der Faktor Langeweile hinzu, man sucht nach Beschäftigung, was macht man? Man greift zum Handy oder macht den PC an.

In meinem Fall würde ich nicht sagen es ist ne sucht, Spiele jeden tag am PC meine 1-2 Std gelegentlich auch mal etwas mehr aber vor allem ist mein PC auch mein Fehrnseher und ich Google auch viel oder lese über PC.

Wenn du zwanghaft dran gehen musst oder immer wieder verlockende Dinge machen "musst"/möchtest (und das dauerhaft über längeren Zeitraum): vielleicht.

Heutzutage nicht mehr .du schläfst 8h.

Bleiben 16 übrig (hab ich mit der Handyfunktion ausgerechnet).

Davon warst nicht Mal die Hälfte online.

Das Ding ist immer griffbereit, und wenn es irgendwelche Geräusche von sich gibt, wird hingepackt.

Manche parken sich das auch untern Kopfkissen

Kommt drauf an. Bist du influencer und machst das beruflich dann eher nein. Eine sucht ist es wenn du es nicht lassen kannst auch wenn du es willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asperger-Autist, ADS, leichte Depressionen

Die Dauer allein macht noch keine Sucht aus.

Überprüfe deshalb, ob alle oder die meisten Suchtkriterien erfüllt sind:

Sucht- bzw. Abhängigkeitssyndrom nach ICD-10 und DSM-5
Starker Konsumdrang.
Kontrollverlust.
Toleranzentwicklung.
Körperliche Entzugssymptome.
Vernachlässigung anderer Interessen zugunsten des Substanzkonsums.
Anhaltender Substanzkonsum trotz des Nachweises eindeutig schädlicher Folgen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie-Student im 9. Semester