Sind Supplements gesund?

4 Antworten

OPC ist allgemein gut für Herz, Kreislauf und Immunsystem. Unterstützt auch Haut und Haare und gilt als Antioxidans.

Wird oft in Kapseln zusammen mit Vitamin C oder anderen Stoffen verkauft.

Viele Supplements sind überflüssig, wenn du dich ausgewogen und gesund ernährst.

Auch bei OPC ist das nicht anders, steckt u.a. in Äpfel, Heidel-, Preisel- und Erdbeeren, Kokos- und Erdnüssen sowie grünem Tee.

Schaffst du es nicht, dich ausgewogen zu ernähren, dann kann es sinnvoll sein, OPC zu nehmen.

Zur Dosierung gibt es keine einheitlichen Angaben. Die meisten Hersteller empfehlen täglich 1-2mg Extrakt pro kg Körpergewicht.

Pumuckel74
Beitragsersteller

Danke für die super Infos

  1. Kommt drauf an (auf die Qualität, Zusammensetzung etc)
  2. Ich denke, du meinst OPC´s? Die sind bei mir mit drin, in meinem morgendlichen Drink. Ob die solo Sinn machen, kann ich dir nicht sagen, ich nehme alles nur im Verbund. (Warum - weil es in der Natur auch so ist)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Du meinst vermutlich OPC. Könnte sein. Probier es doch mal aus. Ich kenne es nicht, aber meine Schwester erkennt positive Auswirkungen. Vermutlich stimmt es nicht unbedingt.

Pumuckel74
Beitragsersteller

Ich nehme eigentlich nur Vitamin d3 zu mir.

Hatte vor 2 Jahren einen Starken Mangel.

JA

Ich bin ein strikter Gegner von Nahrungsergänzungsmittel. Es gibt aber durchaus auch Ausnahmen. Traubenkernextrakt würde ich als Ausnahme bezeichnen.

Ich sehe da mehr Vorteile als Nachteile.

Im Grunde braucht man keine Nahrungsergänzungsmittel, solange man sich überwiegend gesund ernährt. Aber gerade an die wertvollen Inhaltstoffe der Traubenkerne kommt man anders nicht heran. Über Trauben essen scheidet man die Kerne unverdaut aus.

Generell sind Trauben Superfruit, das heißt dass sie aus anderen Obstsorten heraustechen durch besonders gesundheitsförderliche Stoffe (wenn man vom Fruchtzucker mal absieht). Entgegen Apfel und Co sind bei Trauben eben auf die Kerne wertvoll.