sind stubenfliegen intelligent?

 - (fliegen, Intelligenz)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Wespen sind intelligenter, die finden den Weg nach draußen, Fliegen meistens nicht ;-)

UndSieSagte
Beitragsersteller

oww xDD

Hallo, ich bin zwar etwas spät drauf gestoßen, aber ich habe dennoch eine Antwort, hoffe ich: Also, ich habe vor zwei Wochen eine Fliege "gerettet". Sie lag auf dem Rücken und ich wollte sie rausschmeissen, als ich gemerkt habe, daß sie nicht lebt. Ich hab sie dann auf den Finger genommen und ihr einen Tropfen Wasser vor die Füße gemacht (Fliegen schmecken mit den Füßen). Gierig steckte sie den Rüssel rein und saugte das Wasser auf. Jetzt war ich neugierig. Ich machte ihr zum Wasser noch einen Tropfen Honig und den saugte sie auch weg wie nix. Danach nahm ich sie mit in die Küche und setzte sie auf die Fensterbank. Sie konnte nicht mehr fliegen, weil sie nur noch einen Flügel hatte. Als ich am Abend nach Hause kam, war sie weg. Ich dachte ok, Zeit war wohl abgelaufen und sie liegt tot am Boden, hab sie jedoch nicht gefunden. Nach zwei Tagen plötzlich Fliege wieder auf der Fensterbank. Ich hab ihr wieder Wasser und Honig gegeben, danach Fliege wieder weg. Jetzt war sie ne ganze Woche weg und ich dachte wieder, ok, tot. Heute morgen, ich wollte grade gehen, auf einmal ..sssss.... Ich schau hin, sitzt da wieder meine zerfledderte alte Mucke auf der Fensterbank. Als ich meine Hand hinhielt, ist sie sofort draufgestiegen und hat sich füttern lassen. Irgendwie hat sich mein Bild von den Fliegen inzwischen doch etwas geändert. Ich hab mal gegoogelt und rausgefunden, daß das Problem mit den Scheiben ein Problem des Sehens ist. Stubenfliegen gucken mit Facettenaugen. Sie sehen ganz anders als Säugetiere und können tatsächlich Scheiben nicht sehen. Wespen übrigens auch nicht, die turnen bei uns auch immer ewig an der Scheibe rum, bis ich sie rauslasse. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

nein das sind reflexe und reitzte, sie können nichts planen und sind wohl auch nich inteligent

Sie erkennen das Gesicht eines Tieres oder Menschen, Feuer und sind zu zähmen.
Das hab ich nämlich auch geschafft.
Teilweise hab ich leichte Tanzbewegungen zur Musik gemacht als eine Stubenfliege auf meiner hand sass, Sie hat es immer länger mitgemacht, kahm ganz neugierig immer wieder. Und irgendwann traute SIe es sich mich zu ärgern wenn ich am PC total abwesend war.
Flog immer in mein Gesicht und machte ärger weil SIe aufmerksamkeit wollte.

Wenn ich, einer neuen Stubenfliegen Partnerin, mein Handy zeige dreht Sie sich um! Das nenn ich Intelligentz xD

Nein sind die nicht, da sie kein gehrin haben ^^

NoName737  04.06.2023, 17:54

Natürlich haben sie ein Gehirn oder was meinst du?

UndSieSagte
Beitragsersteller

o.o xDDD okay und wie können die dann fliegen? xD