Sind Stockflecken bei Büchern "ansteckend"?

2 Antworten

Stockflecken sind ja keine Keime oder Bakterien, das ist einfach alter eingtrockneter Schmutz, den man nicht mehr weg kriegt, ansteckend ist sowas nicht!

Und wenn Du so unsicher bist, wickle das Buch in Klarsichtfolie ein, dann ist es verpackt und Du siehst hindurch und kannst es ohne auspacken erkennen! L.G.Elizza

mineralixx  12.08.2012, 19:22

Stockflecken sind nicht "eingetrockneter Schmutz" sondern Ergebnis der Tätigkeit von Pilzen. Ein Papierrestaurator weiß Abhilfe.

Hallo,

wenn es sich um getrocknete Stockflecken handelt, dann werden andere Bücher nicht befallen. Ich würde befallene Bücher dennoch vorsichtshalber seperat lagern.

LG

ENM

Dichterseele  07.09.2019, 21:54

Tun sie doch durch die Luftfeuchtigkeit.