Bücher schimmeln. kann man sie retten?

5 Antworten

Es ist sehr problematisch, auch wenn die Seiten noch nicht miteinander verkleben. Die Bücher werden ewig müffeln, und vermutlich sollte man sie nicht mehr im Bett lesen, weil man sonst krank wird, wenn die Schimmelsporen auf einen herunterregnen.

Du kannst diese Bücher als Altpapier entsorgen, oder Du kannst bei der Stadtbücherei nachfragen, ob die solche Bücher brauchen; im Regelfall wohl nicht, aber möglicherweise ist ja das ein oder andere Buch wertvoller als dessen Instandsetzung.

Zuerst bei 70 Grad in den Backofen (Umluft). Wertvolle Bücher zum Restaurator. Die Stadtbiliothek gibt Auskunft, wo ein solcher Experte in der Wohnung ist. Die anderen mit Spiritus absolutus (Apotheke) abwaschen.

Also das mit dem Backofen mag sicherlich funktionieren, aber es kommt sehr stark auf die Stärke des Befalls jedes einzelnen Buches an. Vor allem sollen die Bücher ja auch nach einer möglicherweise erfolgreichen Behandlung auch wieder lesbar und vor allem auch ansehlich sein. Du kannst es ja mal ausprobieren, aber ich denke, das hat keinen Sinn mehr. An deiner Stelle würde ich sie lieber im Altpapiercontainer entsorgen.

Antwort von 2008 kopiert:

Antwort von MacJohn MacJohn 27.03.2008 - 16:04

Die Sache mit dem Backofen klappt gut. 60 bis 70° Umluft reichen völlig aus, Trockenzeit je nach Dicke der Bücher. Für einen ganzen, ofenfüllenden Stapel reichen 90 min. Die Bücher bitte auf einen Gitterrost und nicht direkt auf den Backofenboden stapeln.

Die Schimmelpilze sind dnach übrigens nicht mehr virulent.

Kommentar von Miezle Miezle 27.03.2008 - 16:17

DH, super - ich packe die mir liebsten Bücher jetzt gleich in den Ofen und hoffe das beste :) Das mit der Virulenz ist gut zu wissen, schließlich will ich in dem Backofen dann noch Essen machen und nicht nur Bücher trocknen, hihi.

Wenn die Innenseiten nicht betroffen sind, kann man sie mit hochprozentigem Alkohol abwaschen.