Sind Sterne Planeten?

Nordstern oder so ka

8 Antworten

Es gibt 2 Bedeutungen des Wortes "Stern". In der Astronomie sind Sterne Sonnen. Unsere Sonne ist ein Stern und jedes Sonnensystem hat mindestens einen Stern oder was davon übrig ist.

Wenn wir in den Nachthimmel schauen und sagen "Da sind Sterne", meinen wir die leuchtenden Punkte am Himmel. Das sind zum Teil die Planeten unseres Sonnensystems, zum Teil andere Sonnensysteme und zum Teil ganze Galaxien.

Der Mythos von Sternen die Leute irgendwo hin leiten, ist so alt wie die Astronomie selbst und hat unter anderem damit zu tun, dass man sich mit dem entsprechenden Wissen tatsächlich nach den Sternbildern am Nachthimmel orientieren kann.

ATR4X006
Beitragsersteller

Also, hätten es damals Planaten gewesen sein

Andrastor  10.11.2021, 21:03
@ATR4X006

Es hätte damals alles gewesen sein können. Auch Asteroiden wären möglich gewesen. Der große Komet Hale-Bopp war 1995 mehrere Nächte lang klar am Himmel zu sehen. Damals hätte man ihn vermutlich auch für einen Stern gehalten, weil man nicht wusste was Sterne waren.

Tatsache ist aber, dass die Geschichte sowieso nur reine Erfindung ist.

Ein Stern (wie unsere Sonne auch einer ist), besteht aus Gasen die unter so hohem Druck zusammengedrückt werden, dass sie Fusion betreiben (Nebenprodukte u.a. das Licht oder ihre ausgestrahlte Wärme.). Darin besteht der Unterschied zu Planeten, welche zwar auch aus Gasen bestehen können, aber nicht von selbst aus Leuchten oder Wärme abstrahlen. Allerdings war der "Stern" aus der Geschichte eher ein Meteor, also ein Gegenstand aus Gestein, wie viele Planeten, nur deutlich kleiner als diese. Meteore "verbrennen" beim eintritt in die Erdatmosphäre und leuchten daher ebenfalls.

Sind Sterne Planeten? (Antwort von Google): Ja. Sterne sind Himmelskörper aus heißem Gas, die von sich aus leuchten und Energie freisetzen. Darin unterscheiden sie sich von den Planeten, die selbst kein Licht produzieren, sondern nur das Licht der Sonne widerspiegeln. ... Obwohl uns unsere Sonne riesig erscheint, ist sie ein ganz durchschnittlicher Stern.

Naja sie hatte schon Recht Sterne sind Sterne.

Die Sonne ist ebenfalls ein Stern und genau so aufgebaut wie alle anderen Sterne auch.

Planeten hingegen haben nichts mit Sternen zu tun, außer dass sie um sie Kreisen. Die Erde ist ein Planet und die Sonne eben ein Stern.

Dadurch, dass Exoplanten selbst ja nicht leuchten sieht man nur die Sterne nicht aber die Planeten um diese Sterne.

ATR4X006
Beitragsersteller

Also, man sieht die Sterne nicht, sondern die Planeten um diese Sterne. Das könnte doch heißen, dass es also doch Planeten waren?

maxim124  10.11.2021, 20:57
@ATR4X006

andersherum. Man sieht die Planeten nicht, aber die Sterne.

ATR4X006
Beitragsersteller
@maxim124

Er oder sie sagte aber, dass man die Planeten sehen kann, die um die Sterne kreisen...

maxim124  10.11.2021, 21:04
@ATR4X006

Sagte er zwar nicht direkt, man kann aber das Licht der Sterne beobachten und an der unterschiedlichen Helligkeit auf Planeten zurückschließen. Wenn man z.B. einen Gegenstand gegen eine Lampe hält, wirft dieser ja einen Schatten. Planeten haben den selben Effekt.

ATR4X006
Beitragsersteller
@maxim124

Und wo soll dieser Schatten landen oder so🎭

PeterKremsner  10.11.2021, 21:09
@ATR4X006
Dadurch, dass Exoplanten selbst ja nicht leuchten sieht man nur die Sterne nicht aber die Planeten um diese Sterne.

Da steht dass man die Sterne sieht und die Planeten nicht.

PeterKremsner  10.11.2021, 21:10
@ATR4X006

Im Teleskop der Person die diesen Stern beobachtet damit man den Helligkeitsunterschied detektieren kann.

maxim124  10.11.2021, 21:12
@ATR4X006

Man beobachtet die Sterne mit einem Teleskop. Das bedeutet dass man die sonst nicht (mit dem Auge) merkbaren Unterschiede erkennt. In etwa als hättest du einen Fleck auf der Taschenlampe, auf den du Schaust (vielleicht nicht unbedingt ausprobieren).