Sehen wie die Sterne in Echtzeit leuchten? ( )() Universum

10 Antworten

Hallo Carlo124!

Grundsätzlich kann man sagen, dass alles im Universum Zeit benötigt. Eine Maximalgeschwindigkeit für die Informationsübertragung muss es geben, da das Kausalitätsprinzip ansonsten seine Gültigkeit verlieren würde. Demnach könnte zb. vor der Ursache, die Wirkung eintreffen und man hätte an etwas gedacht, was einem erst im nächsten Moment einfallen würde.

Jedem physikalischen Prozess liegt eine Kausalitätsbeschreibung zugrunde! Diese ist es unter anderem, die Reisen in die Vergangenheit physikalisch unmöglich macht (Stichwort: Großvaterparadoxon) Nach der speziellen Relativitätstheorie ist es die Lichtgeschwindigkeit, die als Maximalgeschwindigkeit für die Informationsübertragung im Kosmos fungiert.

Einen Stern, der 300 Lichtjahre von der Erde entfernt ist, sehen wir von hier in der Form, wie er vor 300 Jahren ausgehen hat. Eine Galaxie die 20 Mio. Lichtjahre entfernt ist, würde einen Planeten ohne Menschen vorfinden können. Genau so könnte man in einer 4,6 Milliarden Lichtjahre weit entfernten Region des Kosmos, die Entstehung des Sonnensystems beobachten, oder je nach Alter auf einem kosmisch nahegelegenen Stern seine eigene Geburt. Bei mir müsste der Stern zb. gerade 15,4 Lichtjahre entfernt sein (auf der kleinen Distanz gibt es allerdings nur extrem wenige).

Grundsätzlich gilt das für alle Prozesse, die zu jeder Zeit an jedem Ort im Kosmos ihr Dasein fristen. Auch auf der Erde, gibt es strenggenommen keine Vorgänge die in der direkten Gegenwart beobachtet werden können, weil das Licht des Fernsehers, je nach Stellung des Sofas auch einige Meter bis zum Beobachter benötigt ;) Natürlich ist das aber ein Effekt, der angesichts der extrem geringen Entfernungen nicht einmal Ansatzweise erwähnenswert ist. Die Lichtgeschwindigkeit beträgt übrigens 299 792,458 Km/s!

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Nein, Sterne siehst du nicht in Echtzeit leuchten. Alles Licht was die Erde erreicht wurde in der Vergangenheit von den Sternen abgestrahlt - sogar von der Sonne. Das Licht braucht 8 Minuten und 20 Sekunden bis es bei uns eintrifft. Hört die Sonne plötzlich auf zu leuchten, bemerken wir das erst nach 8 min 20 sek. Selbst das vom Mond reflektierte Sonnenlicht kommt aus der Vergangenheit, wenn auch nur minimal. Es benötigt 1,2 Sekunden bis zu uns.

Die Zeitverschiebung hat nichts zu tun mit "Explosionen oder normalen Sternen". Sie kommt allein durch die Dauer des Lichtes über die Wegstrecke zusammen. In einer Entfernung von 1 Lichtjahr sehen wir die Objekte so, wie sie vor 1 Jahr aussahen, weil das Licht 1 Jahr braucht zur Überwindung dieser Strecke.

Du siehst nicht einmal deine Hand vor Augen in Echtzeit !!

Das Licht braucht seine Zeit, bis es unser Auge erreicht. Und dann vergeht auch noch Zeit, bis die elektrischen Signale unseres Auges im Gehirn umgewandelt sind. Je weiter ein Objekt von uns entfernt ist, umso länger braucht das Licht bis zu uns. Das bedeutet im Klartext, dass alles was du nachts am Sternenhimmel siehst, schon längst Vergangenheit ist. Du kannst praktisch in die Vergangenheit schauen !! Geil oder? Das Licht legt pro Sekunde rund 300.000 km zurück. Wieviele Sekunden hat ein Jahr? Richtig, 31.536.000 Sekunden. Jetzt rechnest du mal aus, wieviele Km das im Jahr ergibt, falls dein Rechner das mitmacht. Und dann hast du die Entfernung eines Lichtjahres. Aber ein Lichtjahr ist in kosmischen Größenordnungen noch nicht einmal ein Fliegenschiss. Bis zum Rand des Universum sind es angeblich etwa 14 Milliarden Lichtjahre. Viel Spaß beim Rechnen.

Der grund dafür warum wir Supernovae ist: weil licht eine konstante Geschwindigkeit von 299.782,453 km/s deshalb sehen wir eig alles verzögert es ist nir nicht sehr deutlich aufgrund der kleinen distanzen im alltag. 1lichtjahr entfehrnung beduetet also 1 jahr verzögerung im alltag sind die verzögerungen meistens im nanosekunden bereich weil ja eine lichtsekunde schon 299 782, 453km sind :D