Sind staphylokokken mrsa?

Ich habe Angst diese keime noch im Körper zu haben

2 Antworten

MRSA sind Staphylokokken. MRSA ist die Abkürzung für "Methicillin-Resistenter Staphylokokkus Aureus".

Aber: andersrum stimmt es nicht. Nicht alle Staphylokokken, sondern nur die wenigsten davon, sind MRSA. Es gibt auch sensible Staphylokokkus Aureus oder Staphylokokkus epidermidis oder wie sie nicht alle heißen. Prinzipiell kann fast jeder Keim sensibel oder multiresistent sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

becci365
Beitragsersteller

Ich habe seit über einen Jahr eine blasenentzündung mal schlimmer mal weniger. Seitdem ich aus dem krankenhaus kam.

DorktorNoth  08.05.2022, 17:32
@becci365

Dann sollte es in einer Urinkultur möglich sein, den Erreger ausfindig zu machen und gezielt mit Antibiotika zu behandeln.

becci365
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Der Urologe hatte eine urinkulur angelegte wäre nicht angewachsen. Vor Monaten war eine krankenhaus keim im Urin esbl keim und mrgn 3

DorktorNoth  10.05.2022, 09:38
@becci365

Also, ESBL (Extended Spectrum Beta-Lactamase) sind in der Regel im Urin Escherichia Coli oder Klebsiellen. Genau wie die MRGN (MultiResistent Gram Negativ) gehören sie aber zu den sog. gramnegativen Keimen - Staphylokokken sind grampositiv. Der ESBL und MRGN werden also nicht deine Staphylokokken gewesen sein.

MRSA bedeutet Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus. Bakterien der Art Staphylococcus aureus kommen auf der Haut und den Schleimhäuten von vielen gesunden Menschen vor. Diese Bakterien können gegen das Antibiotikum Methicillin und auch die meisten anderen Antibiotika resistent, also unempfindlich werden.
Für gesunde Menschen ist das Risiko einer Infektion gering, auch wenn die Haut oder die Schleimhäute bereits mit MRSA besiedelt sind.
Menschen mit folgenden Risikofaktoren sind häufiger betroffen:
Krankenhauspatienten und chronisch Pflegebedürftige in Seniorenheimen
Dialysepatienten, Diabetiker, Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem
Patienten mit Fremdkörpern wie Kathetern, einer Öffnung der Luftröhre nach außen, Gelenkersatz
Menschen mit Hautverletzungen wie Brandverletzungen, chronischen Wunden
Besonders bei abwehrgeschwächten, älteren Patienten und Säuglingen kann eine MRSA-Infektion schwer verlaufen.

https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/mrsa/#c997